Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Fantreffen" in Dortmund
Schalker und BVB-Ultras im Bahnhof

(2) Kommentare
S04/BVB: Polizei verhindert Randale unter Ultras
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Polizei Dortmund hat nach eigener Darstellung am Samstag im Dortmunder Hauptbahnhof eine Auseinandersetzung zwischen Schalker und BVB-Ultras verhindert.

Es war am Samstagmittag, als es am Dortmunder Hauptbahnhof fast geknallt hätte. Schalker Fans, die auf dem Weg zu einem Turnier der zweiten Mannschaft in Meschede waren, wurden an den Gleisen von Dortmunder "Kollegen" erwartet. Doch die Ordnungshüter waren rechtzeitig vor Ort.


So lautet es zumindest in der folgenden Pressemitteilung der Dortmunder Polizei:

Zur o.g. Zeit (11.15 Uhr bis 13.15 Uhr) stiegen ca. 250 Personen der Anhängerschaft des FC Schalke 04 am Hauptbahnhof Dortmund um. Sie waren auf dem Wege zu einem Fußballturnier in Meschede. Dabei trat die Gruppe auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs und wurde von einer 50-köpfigen Gruppe der Ultraszene Dortmund erwartet. In beiden Gruppen hatten die handelnden Personen blaue und rote T-Shirts an, um ihre Vereinszugehörigkeit zu verschleiern. Unmittelbar vor einer Auseinandersetzung konnten durch Polizeikräfte beide Gruppen getrennt werden.

Die Fangruppe aus Gelsenkirchen bestieg danach unmittelbar einen Zug in Richtung Meschede. Die Ultragruppe Dortmund flüchtete in die Dortmunder Innenstadt. Ein Teil der Gruppe lief in eine Tiefgarage, welche im Nachgang durch Polizeikräfte mit negativem Erfolg durchsucht wurde. Im Einsatzverlauf wurden 5 Personen vorläufig festgenommen. Personen wurden nicht verletzt, jedoch entstand durch einen Verkehrsunfall ein geringer Sachschaden an einem Streifenwagen. Die Ermittlungen dauern an.

Schalke hingegen wehrt sich gegen diese Darstellung. "Die heutige Pressemitteilung der Polizei Dortmund zu einer vermeintlichen Auseinandersetzung zwischen BVB- und S04-Fans am Dortmunder Hauptbahnhof deckt sich überhaupt nicht mit den Erkenntnisse unserer Fanabteilung", teilt der Verein mit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel