Startseite » Kurz notiert

Wattenscheid 09
Kasak ist da! Pawlak freut sich über Zugang

SG Wattenscheid: Kasak ist jetzt ein 09er!
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

RevierSport hatte den richtigen Riecher: Beim Trainingsauftakt der SG Wattenscheid am Donnerstagabend tauchte ein neues Gesicht auf: Christoph Kasak.

Der Innenverteidiger kommt vom insolventen Niederrhein-Oberligisten SW Essen. "Nach dem feststand, dass Alexander Thamm uns länger nicht zur Verfügung steht, bestand Handlungsbedarf. Die Situation beim ETB hat uns in der Hinsicht vielleicht in die Karten gespielt", erklärte SGW-Chefcoach André Pawlak gegenüber RevierSport am Donnerstagabend.

Der 21-Jährige passe "genau ins Konzept" des Aufstiegsanwärters, sagte Pawlak weiter und zeigte sich durchaus angetan von dem talentierten Abwehrmann. "Wir haben ihn schon länger auf dem Zettel, denn Christoph ist hervorragend ausgebildet und fußballerisch eine echte Verstärkung." Der polnischstämmige 1,90-Meter-Mann, der in der Hinrunde 4 Tore für den ETB erzielte, erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der Wechsel sei vor allem deshalb zustande gekommen, weil man Kasak eine berufliche Perspektive im Umfeld des Vereins habe bieten können, sagte 09-Teammanager Marco Ostermann.

Es gab allerdings auch eine Hiobsbotschaft an der Lohrheide: Nach seinem Mittelfußbruch kommt Offensivspieler Sven Preissing vorerst nicht auf die Füße. "Er hat eine Einblutung an der Ferse und wird mindestens sechs weitere Wochen fehlen", berichtete Pawlak. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass im Winter noch ein weiterer Spieler zum ehemaligen Bundesligisten wechselt. "Ich habe die Aufgabe, die Wünsche meines Trainers zu erfüllen", meinte Ostermann vielsagend und schob nach: "Wir halten die Augen offen. Wir wollen alles tun, um auszuschließen, dass wir nicht bis zum Saisonende um den Aufstieg mitspielen können." Pawlaks Übersetzung lautete, man wolle sich nicht vorwerfen lassen, den Aufstieg in die Regionalliga leichtfertig verschenkt zu haben, weil man im Winter nicht auf die Personalmisere reagiert habe. Denn neben Thamm und Preissing muss Pawlak auch auf Denis Pachutzki (Kreuzbandriss, fehlt bis Saisonende) und Milko Trisic verzichten. Der Top-Torschütze der Vorsaison wurde kürzlich an der Schulter operiert und droht im schlimmsten Fall ebenfalls bis zum Saisonende auszufallen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel