Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen Süd-Ost
1000 Zuschauer sehen souveräne Favoriten

Halle Essen SO: Kray und Rellinghausen überzeugen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hallenfußball in Essen ist schlicht und ergreifend Kult! Über 1000 Zuschauer strömten am ersten Tag der Stadtmeisterschaften in die Halle im Werdener Löwental.

Der guten Stimmung unter den zahlreichen Besuchern in Werden schadete es auch nicht, dass die Überraschungen im Süd-Osten komplett ausgeblieben sind. Alle Turnierfavoriten wurden ihren Ansprüchen gerecht und zogen problemlos in die nächste Runde ein. Den Anfang machte der Titelverteidiger und ranghöchste Vertreter FC Kray. Angeführt von den Regionalliga-Akteuren Nils Kretschmar und Hussein Allouche gewann das Team des Hallenduos Krüger/Fahnenstich alle drei Spiele und sicherte den Gruppensieg vor den A-Ligisten SV Kray 04 und BW Mintard. Fortuna Bredeney musste die Segel mit drei Niederlagen streichen. Mit welchem Kader die Krayer in den nächsten Wochen unter dem Hallendach antreten werden, ließ Trainer Lars Krüger offen. "Das werden wir von Woche zu Woche entscheiden. Natürlich würden wir unseren Titel gerne verteidigen. Allerdings hat die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Priorität. Deshalb können wir kein Risiko eingehen."


Die U23 des ETB SW Essen erlebte vor einem Jahr an gleicher Stelle ein sportliches Waterloo und schied in der Qualifikation sensationell aus. Dieses Mal ließ sich der Bezirksligist jedoch nicht beirren und zog mit neun Punkten und 8:1-Toren mühelos in die Vorrunde ein. Den Schwarz-Weißen folgten der RSC Essen und die ESG 99/06. Für den A-Ligisten SV Leithe ist das Turnier nach einer schwachen Vorstellung vorzeitig beendet. ETB-Coach Tom Schikora betonte unterdessen, dass die finanzielle Misere des Vereins keinerlei Auswirkungen auf seine Mannschaft hat. "Das betrifft uns überhaupt nicht, denn von meinen Spielern verdient hier eh keiner Geld. Die Jungs sind sehr talentiert und haben Bock auf Fußball. Das war in der Halle deutlich zu sehen", freute sich der ehemalige Oberliga-Kicker der Essener. Rellinghausen und Steele überzeugen

Wie in jedem Jahr gehört auch der ESC Rellinghausen zu den Topfavoriten im Kampf um die begehrte Hallenkrone. Der Vorjahresdritte und Gewinner von 2009 unterstrich diese Ambitionen mit einer konzentrierten Vorstellung zum Auftakt. Das Team von Trainer Karl Weiß erfreute sich bester Verfassung und ließ der Konkurrenz aus der Bezirks- und Kreisliga keine Chance. Angeführt vom bärenstarken Emrah Cinar, der gleich sechs Treffer erzielte, spazierte der ESC mit 14:3-Toren zum Gruppensieg. "Das war schon in Ordnung. Allerdings war das auch unsere Pflicht. Die harten Brocken kommen erst noch. Letztlich müssen wir am letzten Turniertag unsere Bestform abrufen", sagte Rellinghausen Co-Trainer Volker Dammers.

In Gruppe vier stellte der letztjährige Finalist SpVgg Steele 03/09 eindrucksvoll unter Beweis, dass auch dieses Mal mit dem Bezirksligisten zu rechnen ist. Im letzten Gruppenspiel gegen das Landesliga-Team der Sportfreunde Niederwenigern setzten die Steelenser eine echte Duftmarke und fegten die Hattinger mit 5:1 vom Parkett. Auch Trainer Slavko Franjic musste eingestehen, dass diese Darbietung "ganz stark an die Leistungen aus dem Vorjahr" erinnerte. Dennoch sieht der Kroate weiterhin andere Teams in der Favoritenrolle. "Die Gegner haben uns nach unserem sensationellen zweiten Platz auf dem Schirm. Außerdem sollte niemand vergessen, dass mir dieses Mal eine ganz andere Truppe zur Verfügung steht. Aus dem letzten Jahr sind nur noch drei Leute dabei."

Die Sportfreunde Niederwenigern und A-Ligist SV Preußen Eiberg folgten den Rot-Weißen in die nächste Runde. Für den TC Freisenbruch ist das Abenteuer Hallenstadtmeisterschaft nach drei Pleiten vorbei.

Bereits am Sonntagmorgen geht es sowohl im Süd-Osten als auch im Nord-Westen ab 11 Uhr weiter. RS ist in beiden Hallen vor Ort und bietet wieder einen Liveticker an.

Hier gibt es nochmals alle Ergebnisse des Tages:

reviersport.de/pokal/hallenstadtmeisterschaft_essen-ergebnisse-2-127.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel