Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Hoffmann steigt in die Bundesliga auf

MSV: Der erste Leistungsträger ist weg
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schwerer Rückschlag für MSV-Trainer Kosta Runjaic: Ab sofort muss der Fußballlehrer ohne Jung-Zebra und Leistungsträger André Hoffmann auskommen.

Der 19 Jahre alte Defensivspezialist galt als DIE Nachwuchshoffnung bei den Zebras, doch mit Hannover 96 klopfte ein prominenter (und potenter) Erstligist an die Türe. Außerdem ist 96-Trainer Mirko Slomka für seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern bekannt.

Nach Angaben der Niedersachsen unterschrieb Hoffmann einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und wird künftig die Nummer 15 tragen. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten die Klubs Stillschweigen. Hoffmann spielte seit 2002 beim MSV, schaffte dort den Sprung von den Junioren zur Profi-Mannschaft und kam in der 2. Bundesliga insgesamt 37 Mal zum Einsatz (1 Tor). "Dass Andre früher oder später seine Chance in der ersten Bundesliga bekommt, war uns allen immer klar. Er hat eine Ausstiegsklausel, ist auf uns zugekommen, die Gespräche mit ihm und seinem Berater Wassily Krastanas waren zu jeder Zeit offen und ehrlich", erklärte Sportdirektor Ivica Grlic. "Andre hat sich diese Möglichkeit verdient. Natürlich tut sein Wechsel uns weh, aber Andre hat uns in all den Jahren mit seiner Art auch sehr, sehr viel gegeben. In Hannover wünschen wir ihm viel Glück – und Andre weiß, dass für ihn beim MSV die Tür immer offen steht."


Hoffmanns neuer Trainer Slomka ist optimistisch, dass der Neue den Sprung packen wird: "André hat das Potenzial, sich bei uns durchzusetzen. Er ist nach meiner Einschätzung ein leistungswilliger, charakterstarker Spieler, der nicht umsonst auch in den U-Mannschaften schon Kapitän war. Ich freue mich, dass er sich für 96 entschieden hat." Hoffmann verabschiedete sich mit emotionalen Worten am Donnerstag von der Westender Straße: "Wer mich kennt, der weiß, wie schwer mir der Abschied aus Duisburg fällt. Der MSV hat mir die Chance gegeben, Profifußballer zu werden, ich habe hier eine hervorragende Ausbildung genossen und mich immer wie in einer großen Familie gefühlt. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Fans, die einen ganz wichtigen Teil des MSV ausmachen. Ich werde euch wirklich vermissen!"

Der aktuelle U20-Nationalspieler wurde schon zwei Mal mit der Fritz-Walter-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet: 2012 als U19-Junior sowie 2010 als U17-Junior jeweils in Silber. Hoffmann wird am Freitagvormittag zum ersten Mal mit seinem neuen Team in Hannover trainieren. Am Samstag fliegt Hoffmann gemeinsam mit der Mannschaft dann bis einschließlich Sonntag, 13. Januar 2013, ins Trainingslager an der portugiesischen Algarve.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel