Startseite

Biathlon auf Schalke
Abschiedsgala von Neuner und Greis

Biathlon auf Schalke: Abschiedsgala von Neuner und Greis

Magdalena Neuner und Michael Greis geben ihre Abschiedsvorstellungen - und 50.000 Zuschauer im Schalker Winterwunderland bieten einen würdigen Rahmen.

Die Biathlon-Rekordweltmeisterin und der dreimalige Olympiasieger nutzen die Skiparty im Ruhrpott, um sich bei den Fans zu bedanken und noch einmal mit langjährigen Konkurrenten zu messen. "Eine bessere Location können wir dafür nicht finden, das wird ein tolles Gaudi-Rennen. Ich will mich würdig von allen verabschieden", sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres vor der 11. World Team Challenge am Samstag (17.15 Uhr/ZDF).

Die 25-Jährige aus Wallgau hatte im März ihre fantastische Karriere nach zwei Olympiasiegen und zwölf WM-Titeln beendet. In Gelsenkirchen wird für sie sogar ein eigenes Abschiedsrennen veranstaltet. Dabei wird unter anderem die ehemalige schwedische Weltklasse-Biathletin Helena Ekholm noch einmal zur Waffe greifen. Neben ihren alten Weggefährtinnen freut sich Neuner besonders auf die besondere Kulisse im Schalker Fußball-Tempel: "Das ist absolut klasse und in keinem anderen Biathlon-Stadion möglich. Ich habe ganz tolle Mädels eingeladen, die mitmachen. Und ich bin mir sicher, dass das ein richtig guter, sicherlich auch ein lustiger und vielleicht auch ein bisschen emotionaler Wettkampf wird."


Im Gegensatz zu Neuner wird Greis an der mit 156.000 Euro üppig dotierten World Team Challenge teilnehmen und damit eine Tradition fortsetzen. Der 36-Jährige aus Nesselwang war bei allen zehn WTC-Veranstaltungen dabei und gewann die Premiere 2002 an der Seite von Martina Glagow. Nach schwacher Leistung zu Saisonbegin erklärte Greis erst Anfang Dezember seinen Rücktritt. Am Samstag soll er an der Seite von Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) laufen.

Insgesamt werden drei deutsche Teams um die Siegprämie von 28.000 Euro kämpfen. Dem Duo Andrea Henkel/Andreas Birnbacher (Großbreitenbach/Schleching) werden dabei die größten Chancen aus Sicht des Deutschen Skiverbandes (DSV) eingeräumt. Zehn Mannschaften werden in Massenstart und Verfolgung in die 1,2 km lange Loipe gehen, die mit 2500 Kubikmetern Schnee aus der Skihalle Neuss präpariert wurde. Als Titelverteidiger treten Kaisa Mäkäräinen/Carl Johan Bergman (Finnland/Schweden) an.

Die Fans werden schon am dem Mittag eine riesige Winterparty rund um die Arena feiern. Für die musikalische Stimmung wird Olaf Hennig sorgen. In der Arena werden 2400 Tannenbäume und 7000 Quadratmeter weißer Teppich eine winterliche Atmosphäre zaubern. Eine Apres-Ski-Party im Winterdorf soll die Neuner-Abschiedsgala abrunden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel