Startseite

ETB SW Essen
Insolvenzantrag wird eingereicht

ETB: Insolvenzantrag wird eingereicht

Um 19 Uhr eröffnete Präsident Manfred Kuhmichel mit erstickter Stimme den Abend. Eine sehr schlechte Nachricht überschattete die Mitgliederversammlung der Essener.

„Seit rund fünf Stunden haben wir die traurige Gewissheit, dass ein Hauptsponsor die zur Abwendung der Insolvenz benötigten 50.000 Euro nicht als Darlehen gewähren wird“, nimmt Kuhmichel von Beginn an kein Blatt vor den Mund.

ETB-Aufsichtsratsvorsitzender Georg von Wick zur aktuellen Lage: „Bis 14 Uhr hat es so ausgesehen, dass unser auf vier Bausteine basierendes Sanierungskonzept auf einem guten Weg ist. Mit einem Anruf wurde uns der komplette Wind aus den Segeln genommen. Das ist bitter.“

Der Sanierungsplan sah unter anderem vor, dass mit Gläubigern und Spielern ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird. Gleichzeitig wäre von privaten Sponsoren und Unternehmen die Summe von mindestens 25.000 Euro aufgebracht worden. In seiner Gesamtheit hätte der ETB Schwarz-Weiß damit den Gang in die Insolvenz vermeiden können.

Dies ist seit Mittwochabend allerdings leider traurige Gewissheit. Doch Kuhmichel geht seit Beendigung der Versammlung um 19.45 Uhr mit einem klaren Blick in die Zukunft: „Hinter jeder Insolvenz steckt auch immer eine Chance.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel