Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE: Verlängerung
Welling bleibt bis 2017

(3) Kommentare
RWE: Welling bleibt bis 2017
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine PK abseits des eigentlichen Spielgeschehens hat meistens die Bekanntgabe einer wichtigen Personalie zu bedeuten. RWE hat am Mittwoch um 11 Uhr eingeladen.

Folgendes wurde bekannt gegeben: Der Vorstandsvorsitzende Michael Welling, dessen Vertrag am 30. September 2013 in Essen ausgelaufen wäre, hat seinen Kontrakt bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Sollte der Vertrag nicht von einer Partei bis sechs Monate vor Ablauf gekündigt werden, verlängert sich das Arbeitspapier gar automatisch um weitere fünf Jahre. Eine Ausstiegsklausel beinhaltet das Papier nicht!

Der Essener Aufsichtsratsvorsitzende Christian Hülsmann betont: „Unabhängig von der guten Arbeit des Insolvenzverwalters wäre der Verein ohne das große und vielfältige Engagement von Dr. Welling nicht so erfolgreich aus dem Insolvenzverfahren herausgekommen. Wir haben im Aufsichtsrat sehr schnell bemerkt, welche Qualität dem Verein in der Person von Herrn Dr. Welling zugewachsen ist. Er hat in bemerkenswerter Weise den Spagat geschafft, einerseits die große Tradition des Vereins zu wahren, gleichzeitig aber mit modernen Management- und Marketingaktivitäten, einhergehend mit einem harten Kostencontrolling, den Verein auf deutlich stärkere und vor allem auch wirtschaftlich breitere Füße zu stellen.“

Erweiterung des Aufsichtsrates Der Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen hatte bislang sieben Mitglieder, laut Satzung sind bis zu elf Mitglieder möglich. In Abstimmung und auf Empfehlung des Wahlausschusses sind die Herren Hans-Peter Schöneweiß und Dr. André Helf neu in den Aufsichtsrat berufen worden. „Wir sind uns im Aufsichtsrat mit allen Mitgliedern des Gremiums einig, dass wir mit Herrn Dr. Helf und Herrn Schöneweiß geeignete Personen gefunden haben, um die gemeinsame und vertrauensvolle Arbeit der letzten Jahre weiter erfolgreich fortzusetzen“, erklärte Hülsmann.

Schöneweiß, Polizeibeamter und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen, und Dr. André Helf, als Unternehmer geschäftsführender Gesellschafter der Excellent Business Center Gruppe, sind beide schon lange eng mit Rot-Weiss Essen sowohl als Mitglied als auch Dauerkarteninhaber verbunden und standen bereits in der Vergangenheit zu verschiedenen Gelegenheiten dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Hülsmann: „Die Berufung von Hans-Peter Schöneweiß in den Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen ist zum einen eine Wertschätzung gegenüber dem Rat der Stadt, der das Stadionprojekt über all die Jahre bei allen Höhen und Tiefen immer mit großen Mehrheiten unterstützt hat. Insofern soll Herr Schöneweiß auch als eine Art Verbindungsmann zwischen dem „Konzern Stadt“ und Rot-Weiss Essen fungieren. Zum anderen ist Hans-Peter Schöneweiß als Person durch und durch Rot-Weisser und hat entsprechend die notwendige Leidenschaft für die Aufgabe im Aufsichtsrat.“


Auch auf Dr. André Helf trifft diese persönliche Beschreibung zu, der als geschäftsführender Gesellschafter der Excellent Business Gruppe in der aktuellen Saison 2012/13 einer der ersten Logenmieter im neuen Stadion ist, während er schon lange Mitarbeiter und Geschäftspartner als Sponsor von Rot-Weiss mit seiner Leidenschaft ansteckt. „Als Unternehmer weiß Herr Dr. Helf aber auch, die besondere Emotionalität mit der gebotenen Rationalität zu kombinieren. Er hat in seiner beruflichen Karriere eindrucksvoll gezeigt, welche unternehmerische Vitalität in ihm steckt. Unser Aufsichtsratsgremium wird auch durch diese unternehmerische Komponente weiter an Kompetenz gewinnen,“ freut sich Hülsmann.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel