Startseite

Hammer SpVg
Höfler fordert größere Konstanz ein

Hammer SpVg: Wintereinbruch bremst Höfler aus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem Dreierpack meldete sich Hamms Torjäger Jochen Höfler am 15. Spieltag gegen den SV Schermbeck fulminant zurück – und wurde jäh wieder ausgebremst.

Mit 4:0 hatte die HSV am 2. Dezember in Schermbeck triumphiert, Höfler selbst hatte den größten Anteil am Erfolg, steuerte er doch gleich drei Treffer bei. Vor allem beendete der Stürmer damit auch eine lange, persönliche Durststrecke: Nach einem Doppelpack am ersten Spieltag (beim 4:0-Sieg gegen den SC Roland) hatte es 105 lange Tage geklemmt, bis "der Knoten endlich platzte", wie Höfler selbst sagt. "Wir haben aber alle aufgeatmet", berichtet der 31-Jährige.

Aus dem Plan der "Rothosen", gegen Herne einen weiteren Sieg folgen lassen, wurde jedoch erstmal nichts: Das Heimspiel gegen die Strünkeder am Sonntag wurde kurz vorher abgesagt. Höfler: "Der Ausfall hat uns schon sehr geärgert, denn wir wollten gegen einen weiteren Gegner auf Augenhöhe unbedingt nachlegen."

Erst Konstanz, dann höhere Ansprüche

Also gilt es, das zarte Selbstbewusstseins-Pflänzchen noch ein paar Tage zu pflegen, bis es am Freitag zum Highlight beim enorm heimstarken Team von Rot Weiss Ahlen (19.30 Uhr, Wersestadion) kommt. Dort will die Hammer Mannschaft aber nicht nur den Fans der SpVg "einen schönen Jahresabschluss" (Höfler) bereiten, sondern auch etwas für's Torekonto tun. Vor dem Schermbeck-Spiel war den Lippestädtern in sechs Partien zuvor nur ein einziger Treffer vergönnt! "Die Offensive hat gelahmt", weiß Höfler aus schmerzlicher eigener Erfahrung, ist aber guten Mutes, dass diese Armut nun zu den Akten gelegt werden kann. "Wir haben im Training viel an unserem Aufbauspiel gearbeitet. Sven Heinze hat das Kurzpassspiel in den Fokus gerückt und Zug reingebracht."


Vor allem habe der Nachfolger von Spielertrainer Lars Müller aber noch einmal darauf hingewiesen, dass es im Hammer Osten bis auf Weiteres gegen den Abstieg geht. Und auch Höfler backt kleine Brötchen. "Wir haben in der bisherigen Saison noch nie vier oder fünf gute Spiele in Folge gezeigt. Erst wenn uns das gelingt, können wir andere Ansprüche anmelden", hält der Ex-Uerdinger fest.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel