Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Keine Pause für Schmelzer

(1) Kommentar
BVB: DFB wird Einstellung des Verfahrens beantragen
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds Marcel Schmelzer wird für seinen Platzverweis im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (2:3) aller Voraussicht nach nicht gesperrt.

Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) hatte einen "Wahrnehmungsfehler" eingeräumt. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werde deshalb "am Montag die Einstellung des Verfahrens gegen Marcel Schmelzer beantragen".

Der Linksverteidiger war von Stark in der 35. Minute wegen eines vermeintlichen Handspiels auf der Torlinie des Feldes verwiesen worden, Wolfsburg erhielt einen Elfmeter zugesprochen. Fernsehbilder zeigten jedoch deutlich, dass der 24-Jährige den Ball mit dem Knie abgewehrt hatte.


Die Dortmunder dürfen zudem auf zwei Präzedenzfälle aus der Bundesliga vertrauen. 2001 wurde der damalige Hamburger Sergej Barbarez nach einer Roten Karte freigesprochen, zwei Jahre später Bayern-Profi Hasan Salihamidzic. Auch in diesen beiden Fällen hatten die Referees nach Ansicht von Fernsehbildern umgehend Fehlentscheidungen eingeräumt.

Zudem hatte die Europäische Fußball-Union (UEFA) im März 2012 in der Berufungsverhandlung den zunächst zu einer Sperre verurteilten Schalker Joel Matip freigesprochen. TV-Bilder hatten bewiesen, dass er den heutigen Mönchengladbacher Luuk de Jong bei seiner angeblichen Notbremse im Europa-League-Spiel gegen Twente Enschede nicht berührt hatte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel