Startseite » Fußball » Verbandsliga

SV Zweckel
Appelts Team in der "Lernphase"

SV Zweckel: Appelts Team in der "Lernphase"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn der SV Zweckel am nächsten Wochenende an der Hordeler Heide mit dem heimischen TuS die Klingen kreuzt, treffen zwei Teams mit gleicher Bilanz aufeinander.

Beide Mannschaften haben in dieser Saison sieben Siege eingefahren, drei Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren. Hordel steht aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem vierten Platz, Zweckel ist Sechster. Dass sich beide Teams nach 14 Spielen so nahe sein würden, war so nicht zu erwarten. Hordel verpasste schließlich nur knapp den Aufstieg in die Oberliga, während sich Zweckel mit nur einem Punkt Vorsprung den Aufstieg in die Westfalenliga sicherte.

Doch Zweckel überzeugt bisher in den meisten Spielen mit attraktivem und erfolgreichem Fußball. Und das, obwohl der Platz an der Dorstener Straße nicht gerade für guten Fußball gemacht ist. Trainer Günter Appelt freut sich darauf, am Wochenende auf dem Hordeler Kunstrasen antreten zu dürfen, denn das künstliche Grün liege seinen Jungs. Trotzdem weiß Appelt um die Schwierigkeit der Aufgabe. "Hordel ist eines der besten Teams der Liga."

Testspiel gegen Arminia Klosterhardt

Appelt kann aus dem Vollen schöpfen, denn abgesehen von Nico Striewe hat der Trainer alle Mann aus seinem 24-köpfigen Kader an Bord. Um alle bei Laune zu halten, steht am Montagabend um 20 Uhr noch ein Testspiel bei der DJK Arminia Klosterhardt auf dem Programm. Dort wird Appelt seiner zweiten Reihe eine Chance geben.

Dass tatsächlich alle Spieler eine Chance haben, sich über gute Leistungen in Training und Testspielen in die Startelf zu spielen, darauf legt der Trainer großen Wert. "Es gibt bei mir keine Stammplatzgarantien", betont Appelt, der immer wieder Änderungen an seiner Anfangsformation vornimmt. Damit ist er bisher gut gefahren. "Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden", sagt er. Dennoch sieht er sein Team nach wie vor in einer "Lernphase."

Der Kader soll auch in der Rückrunde weitestgehend unverändert bleiben. Derzeit stehen noch keine Zu- oder Abgänge fest. "Es kann immer sein, dass jemand gehen will, der nicht so zum Zug kommt", weiß Appelt. Genauso will er auch nicht ausschließen, dass doch noch jemand verpflichtet wird. Es ist aber davon auszugehen, dass er seinen Spielern die Zeit gibt, die "Lernphase" zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel