Startseite

Hassans Corner
Kein geltendes und kein moralisches Recht

(2) Kommentare
Hassans Corner: Die Zündler sind alleine
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke-Anhänger haben in der Veltins-Arena Pyrotechnik verwendet und für einen Eklat gesorgt. Die „Hugos“ waren mal so frei und haben protestiert. Auf plumpe Art.

Die Arena „Auf Schalke“, so wie sie mal hieß, ist berühmt für eine grandiose Stimmung. Die Schalker Fans werden europaweit für ihre Liebe zum Klub und die ergreifende Atmosphäre gelobt. Bis zum vergangenen Wochenende hat es niemand „unserer Leute“, ja, ich nenne sie immer noch unsere Leute, gewagt, in unserem Wohnzimmer zu zündeln.

Stadionerlebnis ist anders geworden

Das, was mich persönlich ärgert, ist die immer wieder aufkommende Frage des „Warum?“ … Warum muss man Spieler auspfeifen? Warum muss man Pyrotechnik verwenden? Ich habe das Thema bislang an mir vorübergehen lassen, aber ohne die Thematik aus den Augen zu verlieren. Für mich ist es unerklärlich, wieso manche Menschen, diese Dinge tun. Zum einen sind da die Dauerpfeifer. Warum geht man ins Stadion und pfeift einen eigenen Spieler aus? Das will mir nicht in den Kopf. Auch ich habe große Bedenken, bei dem was ich teilweise geboten bekomme. Auch ich bin kein großer Befürworter von Lars Unnerstall. Deshalb muss man aber doch nicht die Mannschaft während eines Spieles auspfeifen oder eigene Akteure lächerlich machen. Man kann doch auch nach dem Spiel pfeifen und zeigt so seinen Unmut? Sehe ich 90 Minuten Schalker Fußball, dann bin ich 90 Minuten lang voll auf den Sieg aus und feuere jeden an. Lars Unnerstall steht im Tor, findet euch damit ab und fertig.

Bedauerlich und traurig ist das. Die Nordkurve ist auch nicht so unschuldig, wie sie von vielen dargestellt wird. Unmut hat man gemeinsam, der Unterschied ist, wie du sie nach außen trägst und die NK geht damit teilweise besser, souveräner um, als andere. Wir sollten weniger die Dramaqueen der ganzen Liga sein. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass wir die Bayern angreifen, und versuchen solange wie nur möglich Schritt zu halten. Wir müssen feststellen, dass dies nach 13 Spieltagen mal voll in die Hose gegangen ist. Ein jeder, auch ich, der geträumt hat, sollte die Realität anerkennen – wir sind noch nicht soweit, mal wieder.

Wenn man diese Realität hat, dann weiß man auch, dass es Spiele gibt, die eben verloren gehen oder wo wir Federn lassen müssen und Punkte abgeben. Dass dies nicht befriedigend ist, ist normal. Für mich persönlich hat dies mit einigen Punkten zu tun, die ich in der Vergangenheit schon lang und breit erzählt habe. Allerdings vergessen viele, dass es nicht nur Schalke 04 gibt. Auch die anderen Teams trainieren täglich und spielen einen guten Ball. Wir sind nicht die Einzigen, die kicken können!

Pyrotechnik, der Dreiminutenspaß

Ich muss ehrlich gestehen, dass angezündete Pyros im Stadion schon geil aussehen. Aber, das alleine ist für mich kein Grund, um sich selbst oder andere Fans in Gefahr zu bringen. Die sehr große Mehrheit der Fußballfans, Funktionäre, Spieler und Trainer lehnen diese einfach ab. Ich auch! Warum machen das dann einige immer noch? Der Großteil möchte es doch nicht, warum geht man dann mit dem Kopf durch die Wand und will seinen Willen erzwingen? Warum macht man auf nörgelndes Baby und will und will und will? Es ist verboten! Sind die, die sich Schalke-Fans nennen, nicht in der Lage Stimmung ohne diese Dinger zu machen? Die Ultra-Gruppierungen auf Schalke machen es doch auch ohne dieses Zeug grandios vor. Auch Spiele ohne Pyro sind getragen von den normalen Schlachtenbummlern, Allesfahrern UND den Ultras! Reicht die bloße Stimme nicht mehr? Reichen Banner, Choreos und die üblichen Gesänge nicht mehr aus?

Es ist für mich einfach nur noch zu einem Wettkampf geworden, der öffentlich ausgetragen wird. Die Diskussion um Pyrotechnik im Stadion ist keine wirkliche Diskussion mehr. Es ist eine Machtdemonstration geworden, was sehr schade ist. Wenn Pyros kontrolliert abgebrannt werden sollen, dann bitte. Gesichert und ohne Gefahr für andere Menschen! Es ist doch mittlerweile klar, dass dies verboten bleibt. Warum dann dieser Kampf gegen Windmühlen? Die Leute, die sich Pyros wünschen, sind mehr als nur eindeutig in der Unterzahl. Anstatt sein eigenes Ego und das Ego der Gruppe mal runterzuschrauben, wird der Verein in Verruf gebracht, andere Fans werden in Verruf gebracht und am Ende darf Schalke 04 Strafen zahlen. Die Befürworter der Zündelei sollten den Ball flach halten und auf so plumpe Aktionen verzichten. Es bringt doch nichts, warum dann einfach weitermachen und weiterhin sich selbst und andere gefährden?


Der Fußball braucht keine Pyrotechnik, hat sie nie gebraucht und hat sie auch nicht nötig. Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, die Ultras jetzt dafür zu verteufeln. Auch ich mache das nicht. Mich nerven nur die Pyromanen, die sprichwörtlich mit dem Feuer spielen. Organisierte Stimmung ist fabelhaft, das soll auch so sein. Wer kümmert sich darum? Die UGE und die anderen Ultras. Jetzt sagt mir doch mal bitte, ob die Stimmung vor den Ultra-Gruppierungen schlecht war? Nein, war sie nicht. Dennoch ist es schöner, wenn so etwas koordiniert wird und die anderen Ränge damit zum Singen animiert werden. Jedoch ist es absolut dumm zu sagen, dass ohne Pyrotechnik keine Stimmung im Stadion ist. Und nur weil man für Stimmung sorgt, hat man nicht das Recht, Pyrotechnik auf verbotene Art und Weise zu fordern um sein Vorhaben durchzusetzen.

Jetzt mal ehrlich, da leuchtet was für drei Minuten und das war es dann. Was bringt das jetzt für die Stimmung. Das sieht gut aus, aber ist das jetzt so wichtig für die Atmo? Da finde ich ein „Kennt ihr den Mythos …?“ wesentlich effektiver für die Stimmung. Und wenn man bedenkt, dass die sehr große Mehrzahl der Leute, das einfach nicht sehen will und die Zündler auspfeift - wo wird dann bitte dadurch die Stimmung besser? Pyros werden abgebrannt und fast alle pfeifen, wo ist da die geile Stimmung? Erklärung bitte! Wir leben in einer Demokratie, hört die am Einlassgitter auf? Ein paar Leute im Stadion zünden und der Rest reagiert empört und distanziert sich davon – super Atmosphäre machen die Pyros, wirklich toll. Die will man einfach nicht. Ist es so schwer das zu akzeptieren und es einfach sein zu lassen?

Da den Dickkopf zu machen, erschließt sich mir nicht. Seit Jahren gibt es diese Diskussion, und immer wenn Pyro gezündet wurde, gab es Pfiffe und Ablehnung der anderen Stadionbesucher. Man braucht sich wegen so etwas auch nicht in der Ehre gekränkt zu fühlen, weil man den brennenden Stab mag. Die Pyro-Gegner sind schlichtweg in der sehr großen Mehrzahl, dann sollte man dies auch anerkennen. Vielleicht klopft man sich auch untereinander auf die Schulter und will durch seine Aktionen im Vordergrund stehen, der Held des Untergrunds sein und sich abfeiern lassen – dann aber Pyro-Gegner als Event-Fans abtun, wo ist da bitte die Logik? Das ist aus meiner Sicht kein wirklicher Protest mehr, es ist eine Trotzreaktion und Selbstdarstellung dessen, dass man sich unbeugsam gegenüber dem Feindbild DFB zeigt. Das restliche Stadion lehnt es allerdings komplett ab!

Willkommen in Fußball-Deutschland, hier geht die Demokratie zugrunde, in den Köpfen der Unbelehrbaren. Ihr habt kein geltendes und kein moralisches Recht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel