Startseite

NRW-Traditionsmasters
MSV, VfL und Schalke in der Hammergruppe

(0) Kommentare
NRW-Traditionsmasters: Die Gruppen stehen fest!
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich ist Heiligabend ja noch einen ganzen Monat hin, doch am Dienstagnachmittag kam in der Sparkasse Mülheim schon fast ein wenig Weihnachtsstimmung auf.

Schließlich gab es etwas auszupacken: Die Lose für das achte NRW-Traditionsmasters wurden gezogen. Als „Heilige Drei Könige“ fungierten bei diesem Anlass Helge Kipping aus dem Vorstand der Sparkasse, Detlef Steinebach von der Deutschen Post AG und Frank Reinders von der Provinzial. Während Kipping und Steinebach die Gruppen auslosten, verteilte Reinders Geschenke.


In der Gruppe A kommt es am 5. Januar zum Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Auch die SG Wattenscheid, die Deutsche Post Nationalmannschaft und die Lokalmatadore von den Mülheim ALL STARS laufen auf.

Beim Blick auf die Gruppe B kommt man nicht umher, von einer Hammergruppe zu sprechen. Neben dem Titelverteidiger MSV Duisburg spielen dort der VfL Bochum, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach gegeneinander.

Lebendige Gruppen

Die Gruppen wurden vor den Augen der Zuschauer in der Kundenhalle der Sparkasse Mülheim auch gleich lebendig. Zehn Mülheimer Kinder, die bei den lokalen Fußballvereinen Rot-Weiß Mülheim und TSV Heimaterde spielen, streiften sich die Trikots der teilnehmenden Klubs über. Dafür gab es die Belohnung von Frank Reinders. Die Vereine der Kinder erhalten je einen Provinzial-Trikotsatz, den Reinders an zwei stolze Mütter – Sandra Wülfing und Stefanie Piduhn – überreichte.

Zum festlichen Anlass war ein Spieler von jedem Verein erschienen. Matthias Herget vom FC Schalke 04 musste erst mal durchpusten, als er sah, wie sich die Gruppe B zusammensetzt. „Das ist schon eine sehr starke Gruppe. Es wird nicht einfach, sich da zu behaupten“, so der 39-malige deutsche Nationalspieler. Ingo Pickenäcker von Rot-Weiss Essen hofft, dass seine Mannschaft sich besser präsentiert als im Vorjahr, als schon nach der Vorrunde Schluss war. Er will aber „die Gruppe A nicht unterschätzen, auch wenn sie vom Papier her leichter ist.“

Willi Landgraf darf "zwei, drei Minuten spielen"

Obwohl sie nominell zu den Außenseitern gehören, rechnen sich die Mülheim ALL STARS durch den Heimvorteil Chancen aus. „Es macht natürlich Spaß, vor vollem Haus zu spielen. Das ist ein wunderschönes Turnier, was hier auf die Beine gestellt wurde“, findet Michael Klauß. Er erklärt mit einem zwinkernden Auge, dass seine ALL STARS mitnichten nur aus Willi Landgraf bestehen. Im Gegenteil: „Wir müssen Willi ja immer mitziehen. Der darf mal zwei, drei Minuten spielen.“

Die Mülheimer dürfen am 5. Januar das Eröffnungsspiel bestreiten. Um zwölf Uhr treffen sie auf Rot-Weiß Oberhausen. Tickets für das Turnier gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.ruhrticket.de. Die eignen sich übrigens auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel