Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR kompakt
Ein erfolgreicher Trainerwechsel

Niederrhein: Landesliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Unter Javier Garcia Dinis lief es für den BV Borussia Bocholt gar nicht. Unter Rainer Schümann gab es für die Bocholter aber nun den dritten Sieg in Folge.

Landesliga 1

"Trotz einer langen Durststrecke ist das Team durch Zusammenhalt in der neuen Liga angekommen", lobt Ulrich Ostermann, Vorstandsmitglied des SuS Haarzopf, die Moral seiner Mannschaft nach zweimaligem Rückstand gegen Rot-Weiss Essen II. "Im Derby hat jeder alles aus sich rausgeholt, wodurch der 3:2-Sieg erst möglich wurde."

Von Essens Ausrutscher profitierten die Verfolger Klosterhardt und Schonnebeck, die jeweils dreifach punkteten und so zum Spitzenreiter aufschließen. Schonnebeck hat nun im Nachholspiel gegen den abstiegsbedrohten Tuspo Richrath die Möglichkeit die Tabellenführung zu übernehmen.

Am Gelben Sprung erfreuten sich die Zuschauer an einem wahren Torfestival. Nach klaren Führungen gab der FC Remscheid den sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten noch aus der Hand. Nach dem 4:4 ist der Abstand auf die Abstiegsplätze auf zwei Punkte geschrumpft.

Landesliga 3

Was ist los beim PSV Wesel-Lackhausen? Nachdem die Weseler bis zum zehnten Spieltag alle fünf Heimspiele gewinnen konnten, gab es gegen den RSV Praest, eine Mannschaft aus den unteren Regionen der Tabelle, die zweite Heimniederlage in Folge, zum zweiten Mal verlor man wie schon vor zwei Wochen gegen den SV Viktoria Goch mit 0:2. Profiteur: Der 1. FC Kleve, der mit einem 2:0 gegen den FSV Duisburg bis auf einen Punkt an die Lackhausener heran rückt. Auch die Viktoria aus Goch und der 1. FC Bocholt gewannen ihre Spiele und kommen so auf fünf beziehungsweise sechs Punkte an den Spitzenreiter heran.

Beim SV Budberg das gewohnte Bild, auch gegen den Tabellen-14. setzte es eine Niederlage, diesmal aber verlor der SVB nur mit 0:1. Da zugleich der BV Borussia Bocholt auch sein drittes Spiel in Serie gewinnen konnte, beträgt der Rückstand des Schlusslichts auf Borussia nun neun Punkte.

Bocholts Co-Trainer Dag Demming sieht gerade den Wechsel auf der Trainerposition als Anstoß für diese Serie: „Der Trainerwechsel war für uns alle ein Schock, dadurch sind wir alle noch mehr zusammen gerückt“. Javier Garcia Dinis, der „gerade im Bocholter Raum ein hohes Ansehen als Trainer hat“, hatte nach der 0:4-Auswärtspleite beim FSV Duisburg seinen Posten zur Verfügung gestellt, „um noch mal ein letztes Zeichen zu setzen. Zu dem Zeitpunkt ist ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen, wir haben noch konzentrierter gearbeitet und noch mehr Wert auf das einfache Fußball spielen gelegt“. Unter dem neuen Trainer Rainer Schümann schaffte man nun drei Siege in Folge. „Unser Ziel war es, bis zur Winterpause Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Das ist uns ja schon ganz gut gelungen. Aus den letzten zwei Spielen gegen Kleve und Mülheim haben wir uns drei bis vier Punkte vorgenommen. In der Winterpause wollen wir noch mal etwas für die breite unseres Kaders tun, der in dieser Saison zu oft von Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden musste. Eenn wir in der Wintervorbereitung dann nicht wieder so ein Verletzungspech haben, sollten wir am Ende der Saison den Sprung ins gesicherte Mittelfeld geschafft haben“.

Mit Leistungen wie in den letzten drei Spielen sollte Borussia Bocholt dieses Ziel wohl erreichen können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel