Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Hitziger Kampf am Berger Feld

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einst kickte Miguel Pereira im Schalker Parkstadion. Einen Steinwurf davon entfernt sah er am Sonntag ein turbulentes Kreisliga-Spiel mit vier Platzverweisen.

Kreislia A 1

Das Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel an der Tabellenspitze geht munter weiter. Der BV Rentfort patzte gegen die Reserve des SV Horst 08, für den Kevin Schnellnuss den Siegtreffer markierte. Ebenso gut in den Kram passte der zweiten Mannschaft des SV Zeckel, die auf Platz eins zurückkehrte, die Punkteteilung im Spitzenspiel: Nach einem Eigentor musste sich der SC Schaffrath mit einem 1:1 gegen Preußen Gladbeck begnügen.


Preußen Sutum II konnte Platz fünf verteidigen, beim 4:3 gegen Adler Ellinghorst ging es aber hoch her. Gäste-Trainer Miguel Pereira musste erstmal sacken lassen, was er in Halbzeit eins mit ansehen musste: „Die erste Hälfte haben wir komplett verpennt“, sagte der Ex-Profi angesichts des 0:4-Rückstands. Nach der ersten Roten Karte gegen die Gastgeber kam Ellinghorst aber besser ins Spiel, spätestens nach dem Treffer zum 4:2 wurde den Gladbeckern klar, dass am Berger Feld noch etwas ging. Die Aufholjagd war allerdings nicht von Erfolg gekrönt: „Nach dem 4:3 in der 84. Minute hatten wir in der Schlussphase noch zwei Möglichkeiten, aber nicht das Glück.“ Pereiras Fazit nach dem Krimi mit insgesamt vier Platzverweisen und einer Rudelbildung: „Wenn man Letzter ist, hat man nun mal die Scheiße am Schuh.“ Bis Donnerstag haben die Adler nun frei, um neue Kraft für den Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. „Jetzt ist der Charakter der Mannschaft gefragt“, hebt Pereira den Finger und hält fest: „Es sind schon sechs Punkte. Der Abstand zum rettenden Ufer darf nicht zu groß werden.“

Kreisliga A 2

Es war der Spieltag des TuS Rotthausen: Während das Kania-Team mit 5:0 bei der Spvgg. Middelich-Resse siegte, langte es für die SG Eintracht bei Eintracht Erle nur zu einem 2:2 – mit dem SGE-Coach Frank Conradi aber leben konnte. Zwei Vertreter der „fantastischen Vier“ guckten indes völlig in die Röhre: Teutonia Schalke siegte überraschend im Schalker Duell bei Blau-Weiß, auch ETuS Bismarck hatte im Platzderby das Nachsehen. „Wir sind als Außenseiter in die Partie gegangen und das Interessante an dem Spiel war, dass die Führung ständig gewechselt ist“, berichtet Thomas Krömmelbein. „Die junge Mannschaft hat mit dieser Top-Leistung gezeigt, dass sie jeden Gegner schlagen kann“, freute sich der Westfalia-04-Coach über das 4:3. Seine Elf hatte sich als echte Einheit präsentiert und so auch die emotionale Schlussphase überstanden und den knappen Vorsprung über die Zeit gerettet.

Zumindest zwei Kellerkinder ließen am Sonntag außerdem aufhorchen: Hessler II trotzte dem Erler SV einen Zähler ab (1:1). Rüdiger Kürschners kehrte nach fast 25 Jahren (!) auf die Bank am Forsthaus zurück und beurteilt seine Premiere in der A-Kreisliga wie folgt: "Es war ein sehr zerfahrenes Spiel, es herrschten keine optimalen Platzverhältnisse. Hessler hat sehr körperbetont gespielt, wir waren fußballerisch überlegen und haben einfach nicht das 2:1 gemacht. Für mich war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft in einem guten Zustand ist, leider sind wir durch einen dummen Fehler in Rückstand geraten. Sonst hatte Hessler wenig Tormöglichkeiten und der Ausgleich zum 1:1 war völlig verdient."

Der 3:1-Sieg der Rentforter Reserve über Fritinaspor geht sicherlich als der Knalleffekt der 14. Runde durch. War Firtina in der letzten Saison noch Jäger des späteren Meisters, zeigt die Formkurve des Klubs nun klar nach unten.

Kreisliga B 1

Viele Tore, aber keine großen Überraschungen: Der 14. Spieltag war also recht unterhaltsam, aber auch nicht besonders aufsehenerregend. Viktoria Resse II ließ im Derby gegen den VfL Ressse 08 keine Zweifel an den Kräfteverhältnissen am Emscherbruch aufkommen und siegte humorlos mit 3:0. An der Situation in den oberen Gefilden änderte sich derweil wenig: Der VfL Grafenwald hat im Kampf um Platz zwei nach dem 3:1-Sieg in Beckhausen weiterhin die besten Karten. Eine recht eindeutige Angelegenheit war das gefühlte Spitzenspiel, in dem Hansa Scholven nichts anbrennen ließ. Mit 4:0 distanzierte das Team von Peter Stiller den TSV Feldhausen deutlich. Der BV Horst-Süd ließ aber mit einem 6:1-Auswärtserfolg bei Wacker Gladbeck II aufhorchen. Es war der höchste Saisonsieg des BVH.

Kreisliga B 2

Die leichte Aufbruchstimmung bei den Sportfreunden Bulmke bekam am Sonntag wieder einen Dämpfer. Im Kellerduell gegen Preußen Gladbeck III gingen die Gelsenkirchener mit 1:2 baden, Jan Schnarr traf doppelt für Preußens Dritte, die mit 13 Toren aber weiterhin den mit Abstand ungefährlichsten Angriff stellt. Fast fünfmal so oft hat Arminia Ückendorf in dieser Spielzeit schon eingenetzt. Gegen wackere Sportfreunde Haverkamp begnügte sich der Spitzenreiter aber mit einem 2:0-Erfolg, den Yusuf Carkit mit einem Doppelpack unter Dach und Fach brachte. ETuS Gelsenkirchen konnte, wie zu erwarten war, keinen Boden auf den Ersten gut machen, dafür aber den Abstand auf Rang drei vergrößern. Während die „Eisenbahner“ einen knappen 3:2-Sieg bei der Zweitvertretung von Westfalia 04 feierten, kam Rot-Weiß Wacker beim FC Zrinski nicht über ein 2:2 hinaus. Während Falke Gelsenkirchen seine Hausaufgaben gegen Adler Feldmark machte (4:2), konnte Grün-Weiß Heßler im Duell der Tabellennachbarn mit dem 1:1 beim SSV/FCA Rotthausen kein Ausrufezeichen setzen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel