Startseite

Europa League
Arango rettet Gladbach einen Punkt

Europa League: Herzschlagfinale in Marseille

Ein Laste-Minute-Treffer von Juan Arango in Marseille lässt Borussia Mönchengladbach weiter vom Einzug in die Zwischenrunde der Europa League träumen.

Der Mittelfeldstar rettete dem fünfmaligen deutschen Fußball-Meister am vierten Spieltag der Gruppe C beim französischen Spitzenteam Olympique Marseille durch sein Tor zum 2:2 (1:0) einen wichtigen Punkt (90.+3). "Wir haben alles selber in der Hand. Das ist entscheidend", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Mit fünf Punkten kann die Borussia die K.o.-Runde weiter aus eigener Kraft erreichen. Zudem haben sie den direkten Vergleich mit dem punktgleichen Zweiten der französischen Liga für sich entschieden. "Das könnte wichtig werden", meinte Eberl.

Nach dem Führungstreffer von Mike Hanke (19.) verschuldete ein Fehler von Marc-André ter Stegen den Ausgleich. Der Nationaltorhüter ließ sich beim Ausgleich durch einen direkt verwandelten Eckball von Joey Barton (54.) überraschen. Jordan Ayew schoss Marseille nach schöner Einzelleistung sogar in Führung (67.), dann folgte der große Auftritt von Arango.

Trainer Lucien Favre musste im Stade Velodrome auf Stürmer Luuk de Jong (Kapselverletzung im Knie) und Kapitän Filip Daems (Bauchmuskelverletzung) verzichten. Dafür kehrte Außenverteidiger Tony Jantschke nach überstandener Gehirnerschütterung in die Startformation zurück.

Die Borussia versteckte sich beim Champions-League-Sieger von 1993 nicht und spielte mutig nach vorne. Gefährlich wurde es erstmals in der 13. Minute, als sich U21-Nationalspieler Patrick Herrmann auf der rechten Seite durchsetzte. Bei seiner Hereingabe kam Hanke aber einen Schritt zu spät.

Großes Glück hatten die Gäste allerdings nach einer Viertelstunde. Der auch in den vergangenen Wochen nicht immer sicher spielende ter Stegen unterlief einen Eckball der Gastgeber, doch Oscar Wendt klärte den Kopfball von Loic Remy auf der Linie.

Dem Führungstreffer der Borussia ging ein dicker Fehler von Benoît Cheyrou voraus. Der Franzose verlor den Ball am eigenen Fünfmeterraum gegen Juan Arango, der den freistehenden Hanke bediente.

Der neunmalige französische Meister war in der Folge zwar bemüht, mehr Druck aufzubauen, doch die Gladbacher standen in der Defensive meist sicher. Hanke verpasste es bei einem Konter mit einem Schuss ans Außennetz auf 2:0 zu erhöhen (40.). "Wir hätten zwei, drei Kontersituationen besser zu Ende spielen müssen. Marseille ist hinten anfällig, nach vorne aber gefährlich", sagte Eberl in der Halbzeitpause.

Auch nach dem Wechsel war die Begegnung hart umkämpft, das spielerische Niveau blieb mäßig. Marseille drängte auf den Ausgleich, der nach dem Patzer von ter Stegen auch gelang. Die Gäste kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen, der Führungstreffer fiel zwangsläufig. Doch Gladbach steckte nicht auf und wurde durch den Ausgleich belohnt.

Das Spiel wurde von einem tödlichen Zwischenfall überschattet. Ein 64 Jahre alter Gladbach-Fan starb wenige Stunden vor Spielbeginn bei einem Bad im Mittelmeer. Nach Informationen der Polizei soll der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden und nach seinem Sprung ins Meer einen Herzinfarkt erlitten haben. Rettungskräfte versuchten vergeblich, den Mann wiederzubeleben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel