Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Wickede wieder Favoritenschreck

WL kompakt: Wickede wieder Favoritenschreck
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Haltern verschenkt den Sieg und die Westfalenliga 2 stellt sich immer mehr als eine unberechenbare Liga heraus. Das Wochenende kompakt zusammengefasst.

Westfalenliga 1

Irgendwann musste der SV Rödinghausen – Tabellenführer und quasi der FC Bayern der Westfalenliga 1 – ja mal wieder stolpern. Dass es aber ausgerechnet gegen RW Mastholte – Tabellenletzter und quasi der FC Augsburg der Westfalenliga 1 – passieren würden, kam dann doch überraschend. Das Schlusslicht holte ein 1:1 in Rödinghausen. Beide Tore schoss der Außenseiter. Matteo Fichera brachte die Gastgeber mit einem Eigentor in Führung, Andre Schledde glich nach 54 Minuten aus.

Der FC Eintracht Rheine konnte den Abstand auf Rödinghausen auf einen Punkt verkleinern. Der Verfolger siegte mit 2:0 beim SV RW Maaslingen. Auch der SuS Stadtlohn (2:1 beim TSV Marl-Hüls) und die zweite Mannschaft des SC Preußen Münster (4:2 gegen den SV Herbern) verkürzten den Rückstand auf die Tabellenspitze. Haltern verschenkt den Sieg

Kann eine Mannschaft zu viel Siegeswillen zeigen? Der TuS Haltern bewies am Sonntag, dass das sehr wohl geht. Trainer Wilfried Höwedes machte diesen Grund zumindest für die 2:3-Niederlage seines Teams bei Victoria Clarholz aus. Mustafa Dana hatte den TuS Haltern vor der Halbzeit in Führung gebracht und kurz nach dem Wiederanpfiff sogar auf 2:0 erhöht. Was danach passierte, konnte Höwedes nachher gar nicht so richtig begreifen. „Wir haben das Spiel bis zur 59. Minute komplett dominiert“, erklärte der Coach. Dann gelang Clarholz plötzlich der Anschlusstreffer. Und wie. „Die haben den Ball irgendwie im dritten Versuch über die Linie gestochert“, beschrieb Höwedes die Szene.

Direkt nach Wiederanpfiff verlor Haltern im Angriff den Ball, der Konter endete mit einem Handspiel im eigenen Strafraum. Es gab Elfmeter und den Ausgleich. Innerhalb von zwei Minuten war das Spiel wieder offen. Haltern spielte weiter nach vorne und wollte den Sieg unbedingt. Vielleicht ein bisschen zu sehr, wie Höwedes erkannte. Wenige Minuten vor dem Ende machte Clarholz das 3:2-Siegtor. „Wir standen offener als nötig in den letzten Minuten“, kritisierte Höwedes, der seiner Mannschaft sonst keinen großen Vorwurf machen will. Trotzdem steht auf dem Papier die vierte Halterner Niederlage in Folge. Den Spielern bleibt nun nicht viel mehr übrig, als sich „einmal richtig zu schütteln“ und weiterzumachen, so das Rezept von Höwedes.

Westfalenliga 2

Die Westfalenliga 2 stellt sich nach ihrer Umstrukturierung immer mehr als ausgeglichen und unberechenbar heraus. Den Tabellenführer FC Brünnighausen und den Tabellensechsten Westfalia Wickede trennen nur vier Punkte. Brünninghausen ließ beim 1:1 in Holzwickede ebenso Punkte liegen, wie der 1. FC Kaan-Marienborn, der in Wickede mit 0:1 verlor.

Wickede gewann durch einen Freistoßtreffer des eingewechselten Mike Andretzki. Es war einer dieser Freistöße aus seitlicher Position, der so in Richtung des langen Pfostens gezogen wurde, dass der Torwart lange warten musste, ob nicht noch jemand den Ball erreichen würde. Und als Jannik Erlmann im Käner Kasten bemerkte, dass niemand mehr rankommt, war es auch für ihn selbst schon zu spät. Wickedes Coach Marko Schott lobte seine Mannschaft, die „engagiert“ und „in den Zweikämpfen präsent“ gewesen sei. Auf ähnliche Art und Weise schlug Wickede vor einigen Wochen auch schon den FC Brünninghausen.

Hordel gibt der Jugend eine Chance

Während die 08er aus Wattenscheid weiter ihren Ruf als Remiskönige pflegten und beim 0:0 in Wanne-Eickel schon zum sechsten Mal in dieser Spielzeit die Punkte teilten, kam das Unentschieden des FC Brünninghausen in Holzwickede schon deutlich überraschender. „Wir müssen mit dem Punkt leben“, gab der FCB-Coach Frank Eigenwillig zu verstehen, dass ihn ein Punkt nicht so richtig zufriedenstellte. „Nach dem 1:0 für den Gegner haben nur noch wir agiert“, ärgerte sich Eigenwillig, dass nur noch ein Tor durch Marvin Kohl heraussprang. Auch mit dem Platzverweis gegen Denis Boutagrat war Eigenwillig alles andere als einverstanden. Ein Foul an Raimund Büth an der Eckfahne sei aus seiner Sicht deutlich rotwürdiger gewesen, als die Grätsche von Boutagrat.

Gezwungenermaßen gab die DJK TuS Hordel am Sonntag der Jugend eine Chance und wurde belohnt. Da mit Andreas Büscher und Sven Thormann zwei Innenverteidiger fehlten, kam A-Jugendspieler Marlon Otterstein zu seinem Debüt. Er hatte seinen Anteil am 4:1-Sieg bei Borussia Dröschede. Ron Berlinski, zweiter Hordeler Debütant am Sonntag, traf sogar zum zwischenzeitlichen 4:0.

Im Tabellenkeller gab es gleich doppelten Dortmunder Jubel. Der TuS Eving-Lindenhorst verschafft sich mit einem 3:2-Sieg beim SuS Langscheid/Enkhausen ein wenig Luft. Mengede 08/20 drehte einen 1:2-Rückstand gegen den TuS Erndtebrück II kurz vor dem Ende durch Tore von Claas Heinze und Frederic Nolte noch in ein 3:2 um. „Endlich haben wir uns mal belohnt. Das war ganz wichtig für den Kopf“, so der euphorische Mengede-Trainer Mario Plechaty.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel