Startseite

VfL Bochum
Bergmann-Nachfolger dringend gesucht

(4) Kommentare
VfL-Kommentar: Bochum such den Supertrainer
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich müssten die sogenannten Experten, die beim Thema Trainersuche immer das Gras wachsen hören, eingestehen: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Derzeit ist es an der Castroper anders. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Namen als Chefcoach beim VfL Bochum gehandelt werden. Viele sind offenbar weiter als Sportvorstand Jens Todt, der in diesen Tagen eine Liste geeigneter Kandidaten erstellt, über die dann am kommenden Montag in einer Aufsichtsratssitzung diskutiert wird. Zur Stunde jedenfalls gibt es keinen Topkandidaten – und auch, wenn man Marco Kurz bereits landauf, landab in die Kategorie „heißer Kandidat“ einordnet, so gab es zur Stunde nicht einmal eine Kontaktaufnahme mit dem Aspiranten.

Der wird kein Trainer

Wird ein Trainer gesucht, dann meint der ein oder andere Eidgenosse auch, dazu seinen Namen in den Medien platzieren zu müssen. Und schnell wird es übersichtlich. So klammern wir hier an dieser Stelle doch einfach mal ein paar Namen aus, die auf keiner Liste stehen und auch in keine aufgenommen werden:

Stefan Emmerling wird kein Trainer beim VfL, auch Michael Oenning, der während seiner Zeit als Jugendkoordinator in Bochum verbrannte Erde hinterlassen hat, ist außen vor. Auch Peter Neururer und Andre Schubert fallen durch das Raster. Ebenso wird auch Ex-Trainer Ralf Zumdick keinen Weg zurück an die Castroper Straße finden.

Wie aber muss der Neue gestrickt sein? Er muss mit einem äußerst schmalen Geldbeutel ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen können. Er muss auf junge Spieler setzen und die Nachwuchsarbeit forcieren, sollte dabei attraktiven Fußball spielen lassen und gleichzeitig hin und wieder einmal streng durchgreifen. Ob so ein Trainer derzeit überhaupt greifbar ist, weiß niemand. Doch egal, wen es am Ende trifft, zumindest die Hälfte aller, die sich mit dem Thema auseinander setzen, wird die Entscheidung als Fehlgriff bezeichnen.

Aber vielleicht versucht der VfL es mal mit einer revolutionären Lösung, einem Coach aus dem Ausland oder einem talentierten Nachwuchscoach wie Dirk Kuhnert aus Wolfsburg.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel