Startseite

BVB-Fans satirisch
Wollen Sie sich beim Auswärtsspiel prügeln?

(0) Kommentare
BVB: Fans nehmen Polizei auf die Schippe
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach den Krawallen im Rahmen des Revierderbys zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 steht weiterhin die Vorgehensweise der Polizei im Fokus der Fan-Kritik.

Die Ordnungshüter hatten das nicht verhinderte Aufeinandertreffen von schwarz-gelben und königsblauen Anhängern unter anderem damit erklärt, dass einige Fans aus Gelsenkirchen konspirativ angereist seien und sich dadurch der Aufsicht der Beamten entziehen konnten. Nachdem das BVB-Online-Fanzine schwatzgelb.de der Polizei zunächst „ein gnadenloses Versagen“ vorgeworfen hatte, nähren sich die Autoren der Internetplattform der Thematik nun satirisch.

Fragebogen für Gästefans

Statt die Ordnungshüter weiterhin zu kritisieren, möchten die Dortmund-Fans nun helfen, heißt es auf der Internetseite: „Auch wir von schwatzgelb.de haben uns dazu hinreißen lassen, das Konzept der Polizei an verschiedenen Stellen zu hinterfragen und waren dabei zu einigen drastischen Schlüssen gekommen. Verfrüht, wie wir heute eingestehen wollen.“

Aus diesem Grund haben die „Schwatzgelben“ einen Fragebogen entworfen, mit dessen Hilfe die Polizei künftig über die Anreisewege von Gästefans informiert werden soll. Dazu heißt es mit beißender Ironie: „In einem zunächst befristeten Feldversuch sollen in Deutschland einmalig die Reisebewegungen von Fußballfans erfasst und die dadurch entstehenden Konfliktpotentiale bereits frühzeitig erkannt und entschärft werden. Hierzu wurde in mehreren Überstunden am Wochenende ein übersichtlicher Fragebogen entwickelt, mit dem punktgenau zu jedem Heimspiel die Anreisepläne der Anhänger erfasst und in die konkrete Einsatzplanung der Ordnungshüter einfließen können.“

Den Fragebogen finden sie unter folgendem Link: schwatzgelb.de/download/anreiseformular.pdf

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel