Startseite

SGS Essen
Wer ist denn nur Wöpke?

SGS: Neue Spielerin während der Saison?
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als die SGS Essen am Sonntag zum Spiel gegen Bayer Leverkusen auflief, staunten einige Fans nicht schlecht. Schien es doch, als hätte sie eine neue Spielerin.

Das Trikot mit der Nummer zwei trug eine Blondine namens Wöpke, die scheinbar auch noch Katarina Tarr von ihrer angestammten Position rechts in der Viererkette vertrieben hatte. Hatten die Essenerinnen etwa während der Saison noch eine Neuverpflichtung getätigt? Nein, überhaupt nicht. Bei genauerem hingucken eröffnete sich dem Betrachter nämlich, dass Wöpke und Tarr ein und die gleiche Person waren.

Die Erklärung ist leicht: "Im Dezember vor zwei Jahren habe ich geheiratet, jetzt habe ich den Namen meines Mannes angenommen", sagt die US-Amerikanerin, die im Januar 2010 von Western New York Flash nach Deutschland kam und zunächst ein halbes Jahr bei TeBe Berlin kickte.

Das Problem an der ganzen Sache: Die Hochzeit fand in Las Vegas statt und wurde zunächst in Deutschland nicht anerkannt. Doch das ist jetzt Geschichte. Kurios bleibt das Ganze dennoch. "In Deutschland heiße ich Wöpke, in Amerika weiterhin Tarr", berichtet die Abwehrspielerin. "Einen Doppelnamen wollte ich nicht. Tarr-Wöpke fand ich zu lang." Und so schmückt das kurzämlige Trikot nun ihr amerikanischer Name - Tarr - das längärmlige ihr deutscher - Wöpke. "Das ist ein bisschen Abwechslung", lacht Tarr, Wöpke, oder wie sie nun auch immer heißt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel