Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
TSV zwischen Anspruch und Wirklichkeit

WL kompakt: Flossbach bemängelt die Einstellung
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Holger Flossbach war angesichts der Einstellung seiner Mannschaft angesäuert, Dimitrios Kalpakidis atmete tief durch. Das Wochenende in den Westfalenligen.

Westfalenliga 1

Roxel lebt! Der Münsteraner Klub hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge – und dem zweiten überhaupt in dieser Saison – vom letzten Platz hochgearbeitet und die Abstiegsränge erst einmal verlassen. Der Gegner am Sonntag war keine Laufkundschaft, denn die zweite Mannschaft von Preußen Münster war zu Gast. Das 3:1 für Roxel war für die Preußen das dritte Spiel in Folge ohne Sieg, der Anschluss an die Spitze ist damit verloren gegangen, der Rückstand auf Tabellenführer Rödinghausen beträgt neun Punkte.

"Viele können nicht mit Kritik umgehen"

Rödinghausen hat sich mal wieder keine Blöße gegeben und sein Gastspiel beim SV Herbern mit 3:1 gewonnen. Ärgster Verfolger des Spitzenreiters bleibt die Mannschaft von Eintracht Rheine, die den TSV Marl-Hüls mit 4:2 besiegte. Schon zur Pause stand es 4:0, Marl-Hüls verpasste es in der zweiten Hälfte, die schwedische Aufholjagd gegen Deutschland zu wiederholen, erst in der Schlussphase konnten Sadlowski (83.) und von der Gathen per Foulelfmeter (90.) noch Ergebniskosmetik betreiben. TSV-Trainer Holger Flossbach bemängelte vor allem die Einstellung vieler Spieler. „Bei einigen klaffen Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander“, meint er. Zwar weiß Flossbach, dass er sich auch „selbst hinterfragen“ muss, wenn seine Jungs nicht die nötige Einstellung zeigen, doch: „Die Spieler müssen bei sich selbst anfangen. Viele können nicht mit Kritik umgehen.“ Gleichwohl weiß der Trainer auch, dass seine Mannschaft „gut Fußball spielen kann.“ Sie muss das Können nur öfter in Punkte umsetzen, wenn die Klasse gehalten werden soll.

SuS Stadtlohn bleibt Tabellendritter trotz einer 1:2-Heimniederlage gegen Victoria Clarholz, der SC Paderborn II konnte mit Stadtlohn gleichziehen, da er beim TuS Haltern mit 3:0 gewann. Haltern blieb damit zum dritten Mal in Folge ohne Punktgewinn, steht aber noch immer im gesicherten Mittelfeld der Tabelle: Platz acht, 14 Punkte. Nächste Woche geht es zum direkten Verfolger Clarholz. Eine gute Gelegenheit für den TuS, zur Abwechslung mal wieder Punkte zu sammeln.

Westfalenliga 2

Der SV Zweckel beeindruckt von Woche zu Woche mehr. Günter Appels Mannschaft hat sich so richtig reingespielt in die Westfalenliga und liegt als Aufsteiger nun auf dem dritten Platz hinter dem 1. FC Kaan-Marienborn und dem Gegner vom Sonntag, Tabellenführer FC Brünninghausen. In einem der beiden Spitzenspiele an diesem Spieltag erkämpfte sich Zweckel ein 2:2 beim FCB. Das lag vor allem daran, dass die Gäste immer die passende Antwort auf Gegentore gaben. Zwischen dem 1:0 von Christian Wazian und dem 1:1 durch Markus Poloczek lag nur eine Minute. Das 2:1 von Raimond Büth beantwortete Jan Trampe bereits drei Minuten später mit dem 2:2-Ausgleich.

Günter Appelt lobte seine Mannschaft für die starke Leistung. Er trainiert Zweckel nun im dritten Jahr uns sieht eine klare Entwicklung bei den Spielern. Trotz will er aus jedem Einzelnen „noch mehr rausholen“. Bei nur vier Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz meldet Appelt bereits leise Ansprüche an: „Wir sind sehr konstant und können oben angreifen, wenn sich niemand verletzt.“

Wäschenbach sorgt für Käner Sieg

Das zweite Spitzenspiel fand im Siegerland statt und war weit weniger spektakulär als die Partie in Brünninghausen. Der 1. FC Kaan-Marienborn schlug den ASC 09 Dortmund dank eines Freistoßtreffers von Torben Wäschenbach in der 79. Minute mit 1:0. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken und kamen zu wenigen Torchancen aus dem Spiel heraus. Dass eine Standardsituation das Spiel entscheiden würde, war da fast folgerichtig.

Wenn eine Mannschaft, die gerade vier Mal in Folge gewonnen hat, auf eine Team trifft, das zuletzt vier Mal in Folge verlor, ist doch eigentlich klar, wer das Spiel gewinnen wird - möchte man meinen. Doch im Fußball an sich und in der unberechenbaren Westfalenliga im Speziellen wird man häufig überrascht. Der SC Hassel verlor sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten DSC Wanne-Eickel mit 1:2. Ein Befreiungsschlag für die Wanner, die aufgrund des besseren Torverhältnisses die Rote Laterne an Mengede 08/20 weitergeben konnten. Mengede verlor knapp mit 0:1 beim SV Hohenlimburg.

Eving endlich wieder zu null

Genauso knapp verlor auch Borussia Dröschede beim TuS Eving-Lindenhorst, der einen Erfolg dringend vertragen konnte. Eving zog durch den Sieg im Kellerduell an Dröschede vorbei auf Platz zwölf. Das Tor des Tages erzielte Sebastian Homann nach 50 Minuten. Nach einer Notbremse hatte Michal Zioto bereits in der Anfangsphase die Rote Karte gesehen, doch kurz vor dem Ausgleich nach Toren sorgte Dragan Petkovic für den Ausgleich nach Spielern und ging mit Gelb-Rot in die Kabine. TuS-Coach Dimitrios Kalpakidis war froh, dass seine Mannschaft nach zuletzt drei Spielen mit je drei Gegentoren „endlich Mal zu null“ gespielt hat. Für Kalpakidis folgt auf das „bedeutende“ Spiel nun ein „richtungsweisendes“ gegen den SuS Langscheid, der bei Wattenscheid 08 mit 1:3 unterlag und sich in einer kleinen Krise befindet.

Sowohl für die DJK TuS Hordel, als auch für Westfalia Wickede war das 1:1 im direkten Duell eigentlich zu wenig. Das Unentschieden von Zweckel und Brünninghausen wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die Rückstand zur Spitze zu verkürzen. Den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzte der TuS Erndtebrück II durch einen 2:0-Sieg gegen die SpVg Holzwickede.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel