Startseite » Fußball » Kreisliga A

FSV Kettwig: Ruhrarena
18 Teams hoffen auf eine Modernisierung

FSV Kettwig: 18 Teams hoffen auf eine moderne Ruhrarena
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FSV Kettwig und der FC Kettwig 08, die an der Ruhrtalstraße in der "Ruhrarena" trainieren, sind wohl die abgelegensten Vereine im Essener Amateurfußball.

"Allein schon deswegen müsste diese Region mal mit einem Kunstrasenplatz bestückt werden", meint FSV-Funktionär Dirk Petermann. Aber der erste Vorsitzende der Kettwiger hat noch ganz andere Argumente in petto: gleich 18 Mannschaften (drei Seniorenteams des FSV, die Bezirksliga-Truppe vom FC 08 und 14 Jugendmannschaften des FSV) beheimatet die "Ruhrarena".

Um den Stars von morgen eine vernünftige fußballerische Ausbildung zu ermöglichen, benötigen die Kettwiger zeitgetreue Trainingsmöglichkeiten. "Unsere Jugendarbeit ist das A und O, das ist die Zukunft des Vereins. Wir müssen den jungen Leuten aber auch etwas bieten. Niemand möchte mehr auf Asche spielen. Der Kunstrasenplatz ist eine schwere Kiste. Ich glaube, dass wir vor 2014 noch nicht auf dem Zettel der Stadt stehen. Durch private Gönner so ein Projekt zu realisieren, ist natürlich alles andere als einfach", erklärt Petermann.

Zehn Spiele, drei Keeper

Alles andere als einfach ist aktuell auch die sportliche Lage des FSV. Nach zehn Spieltagen, elf Punkten und einem Torverhältnis von 15:27-Treffern liegt die Mannschaft von Trainer Achim Heymanns nur drei Zähler über dem Strich. "Wir haben große personelle Probleme. Wir haben gerade einmal zehn Spiele absolviert und schon drei Torhüter eingesetzt. Das sagt eigentlich alles. Zuletzt mussten wir auf vier A-Jugendliche zurückgreifen", erklärt Petermann, der aber die Zielsetzung Klassenerhalt nicht gefährdet sieht: "Wenn alle fit sind, haben wir eine gute Truppe, die sorgenfrei durch die Saison kommen kann. Unser Ziel ist es eine ruhige Serie zu erleben. In der letzten Saison mussten wir bis zum vorletzten Spieltag bangen, das müssen wir nicht mehr haben."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel