Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Eving muss "einfach mal cool sein"

Westfalenliga kompakt: "Einfach mal cool sein"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alle Warnungen haben nichts genutzt, Haltern verlor gegen den Delbrücker SC. Mengede holte einen Punkt im Siegerland und Zweckel punktete schon wieder dreifach.

Westfalenliga 1

Wilfried Höwedes hatte vor dem Delbrücker SC gewarnt. „Die haben gegen fast alle Teams von oben gespielt und jedes Mal nur knapp verloren.“ In der Tat stand Delbrück beim SV Rödinghausen (1:2), gegen Preußen Münster II (2:3) oder gegen SuS Stadtlohn (0:1) jeweils kurz vor einem Punktgewinn. Gegen Haltern gab es gleich drei Zähler. Zwei Tore von Mustafa Dana haben nicht ausgereicht für die Gastgeber, die 2:4 verloren.

In Haltern stand Delbrück am Sonntag tief und konterte mehrfach stark. „Sie haben uns mit ihrer Spielweise den Zahn gezogen“, sagte Höwedes. Sein Team war in den Zweikämpfen nicht aggressiv genug und ermöglichte dem Gegner mehrfach einfache Tore. Vor dem 1:1 schliefen seine Spieler bei einem Freistoß und auch das 2:3 entstand aus einer „harmlosen Situation“, fand der Trainer, der zudem die Ausfälle von Andreas Bona und Sebastian Amendt verkraften musste. Während Bona sich „nur“ eine Zerrung holte, schwoll der Fuß von Amendt nach einem Foul an. Er muss noch genauer untersucht werden.

Marl-Hüls wieder torlos

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem TSV Marl-Hüls nicht, ein Tor zu erzielen. Beim SV Herbern sprang nur ein torloses Unentschieden heraus. Torsten Stondzik und Tim Helwig scheiterten am Pfosten, mehrfach sorgte auch Herberns Keeper Sebastian Adamek dafür, dass kein Ball den Weg in sein Netz fand. Umso ärgerlicher war das 0:0, weil Marl-Hüls ab der 38. Minute in Überzahl agierte. Herberns Daniel Krüger war nach einer Kopfnuss gegen Kai von der Gathen mit Rot vom Platz geflogen.

Der SV Rödinghausen darf sich als Gewinner des Spieltages fühlen. Der Tabellenführer gewann beim Tabellenletzten BSV Roxel standesgemäß mit 4:0. Die Verfolger Eintracht Rheine und SC Paderborn II nahmen sich beim 1:1 gegenseitig die Punkte weg. Auch Preußen Münster II ließ durch ein 0:0 gegen RW Maaslingen wichtige Zähler liegen. Der SuS Stadtlohn überholte Paderborn durch ein 4:0 gegen die SpVgg Vreden und ist jetzt Vierter. Die meisten Tore fielen im Kellerduell zwischen RW Mastholte und Victoria Clarholz. Die Gäste siegten mit 6:2 und konnten sich ein wenig vom Tabellenende absetzen.

Westfalenliga 2

Während der FC Brünninghausen im Topspiel gegen den SuS Langscheid/Enkhausen mit 3:1 die Oberhand behielt, gelang es dem ärgsten Verfolger Kaan-Marienborn nicht, ein Tor gegen Mengede 08/20 zu erzielen. Während man sich im Siegerland über die destruktive Spielweise der Gäste ärgerte, kann Mengedes Trainer Mario Plechaty das herzlich egal sein. „Wir haben uns in den letzten Wochen zu oft locken lassen. Deshalb haben wir diesmal defensiver gespielt“, sagte er. Da die Konter der Gäste nicht so recht gelingen wollten, blieb das Spiel highlightarm und torlos. Plechaty kündigte bereits an, auch gegen den ASC 09 in der nächsten Woche defensiv zu spielen. Dabei wird er jedoch auf drei Stammkräfte verzichten müssen. Robin Schultze sah gegen die Käner nach einem groben Foulspiel die Rote Karte. Sein Bruder Dennis Schultze fliegt zum Kurztrip nach Las Vegas und auch Andreas Uphues wird in die USA fliegen. Allerdings rein beruflich.

Der SC Hassel ist so etwas wie das Team der Stunde. Nach einem 4:0 gegen Hordel und einem 1:0 in Wickede ließ das Team von Michael Schrank jetzt noch ein 1:0 gegen Borussia Dröschede folgen. Wie schon in der letzten Woche sorgte Pierre Bendig auch diesmal für das Tor des Tages. Der dritte Sieg in Folge hievt den Aufsteiger auf einen guten siebten Platz, vorbei an Westfalia Wickede. Marko Schotts Team verlor nach dem Überraschungserfolg in Brünninghausen (1:0) vor zwei Wochen jetzt zwei Mal nacheinander. Am Sonntag siegte Wattenscheid 08 gegen die Westfalia mit 3:1.

„Einfach mal cool sein“

Das gleiche Ergebnis erzielte die DJK TuS Hordel beim TuS Eving-Lindenhorst. Evings Spielertrainer Dimitrios Kalpakidis hatte einige Wechsel vorgenommen, ließ unter anderem Emre Konya, Florian Juka und Mohamed Camara auf der Bank. Viel gebracht haben die Wechsel nicht, doch Kalpakidis weiß: „Einige brauchen mal eine Pause.“ Der Trainer ärgerte sich über den frühen Rückstand, der „tödlich“ gewesen sei. Von seinen Spielern fordert er, dass sie „in der ein oder anderen Situation einfach Mal cool“ sein sollen. Das gelingt in dieser Saison bisher zu selten.

Der SV Zweckel ist der beste Aufsteiger der Liga, gewann am Sonntag beim SV Hohenlimburg mit 4:2 und holte damit zum fünften Mal in dieser Saison drei Punkte. Hohenlimburgs Trainer Sezgin Aydin wusste, woran es bei seinem Team haperte, denn in seinem Kommentar zum Spiel wiederholte er ein Wort immer wieder: Konzentration. „Wir wollten von Anfang an konzentriert sein, doch die Konzentration war nicht da.“ Sein Team machte Zweckel das Toreschießen an diesem Tag einfach zu leicht. Holzwickede machte es dem ASC 09 dafür umso schwererer - trotzdem siegte Aplerbeck mit 1:0, weil Tim Schwarz etwa zehn Minuten vor dem Ende sein siebtes Saisontor erzielte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel