Startseite

Arabische Emirate
Beschwerde über Rassismus eingereicht

Rassismus: Araber als "Sandaffen" bezeichnet
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Verband der Vereinigten Arabischen Emirate hat am Sonntag Beschwerde beim Asiatischen Verband über einen angeblich diskriminierenden Spielbericht eingelegt.

Auf der Webseite des Asiatischen Fußball-Verbandes soll das Team aus dem Wüstenstaat als "Sandaffen" bezeichnet worden sein. Vor allem im US-Raum ist dies ein abfälliger Begriff der Umgangssprache für Menschen aus dem arabischen Raum.

"Wir wollen unsere große Verärgerung über diese diffamierende Bezeichnung zum Ausdruck bringen. Dies ist nicht zu akzeptieren und ist ein Beweis für rassistische Tendenzen, die sich zunehmend offenbaren", wurde der Generalsekretär der UAEFA, Yusuf Abdullah, in einem Statement zitiert. Man behalte sich das Recht vor, gegen dieses unverantwortliche Verhalten vorzugehen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel