Startseite

Wattenscheid - VfL
Ein freundschaftliches Kribbeln

(0) Kommentare
Wattenscheid - VfL: Ein freundschaftliches Kribbeln
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Ritterschlag kam im Vorfeld und von unverhoffter Stelle: Nämlich von Andreas Bergmann, Trainer des VfL Bochum, lobte die Stadionwurst der SG Wattenscheid.

Er freue sich auf eine „überragende Bratwurst“ erklärt Bergmann vor dem Freundschaftsspiel am Donnerstag (18.30 Uhr, Lohrheidestadion). Das Derby gegen den Nachbarn ist vielleicht nicht brisant zu nennen – hat vor allem aus Sicht der Gastgeber aber durchaus einen besonderen Reiz. „Mit einem gehörigen Kribbeln im Bauch freut sich Fußball-Wattenscheid auf das Aufeinandertreffen der beiden ranghöchsten Vereine des Fußballkreises Bochum. Selbst in der Bundesliga sind sich die SG Wattenscheid 09 und der VfL Bochum bereits sechsmal begegnet“, weiß Wattenscheids Pressesprecher Michael Seiss zu berichten.

Organisatorisches Dauerkarten haben für das Testspiel gegen den VfL Bochum keine Gültigkeit. Die Eintrittspreise sind die gleichen wie in der Oberliga: Sitzplatz: 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) Stehplatz: 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) Die Anhänger der SG Wattenscheid 09 halten sich – wie gewohnt – in der Südkurve und auf der alten Westtribüne auf. Für die Fans des VfL Bochum wird der Gäste-Stehbereich (Nordkurve) geöffnet.

Für 09-Trainer André Pawlak ist der Derbycharakter ebenfalls nicht von der Hand zu weisen: „Das muss auch so sein. Auch wenn uns sportlich Welten trennen. Für meine Mannschaft ist dieses Spiel eine Belohnung für eine bislang tolle Saison und ein echtes Highlight, auch wenn es nur ein Testspiel ist. Immerhin haben wir in den vergangenen Wochen tolle Werbung für unseren Verein betrieben.“

Gewiss, denn selbst bei der einzigen Niederlage (0:3 gegen Lippstadt) im bisherigen Verlauf der Meisterschaft zeigte seine Mannschaft keine schlechte Leistung. Aktuell ist das Team in bestechender Form: Der TuS Ennepetal war vergangenen Sonntag mit dem 0:4 sogar noch gut bedient.

Mit Rücksicht auf die am Sonntag folgende Oberligapartie beim 1. FC Gievenbeck möchte Pawlak seine Mannschaft nun aber nicht zu sehr fordern: „Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich die Kräfte sicherlich verteilen.“ Lediglich auf Stammkeeper Lukas Fronczyk wird das Team im Prestigeduell verzichten müssen. „Er hat am Sonntag in Ennepetal einen Schlag aufs Knie bekommen. Wir wollen da nichts riskieren und Lukas am Donnerstag schonen“, schildert Pawlak, der ansonsten bis auf die Langzeitverletzten Sven Preissing und Denis Pachutzki alle Mann an Bord hat.

Also auch David Zajas und Alexander Thamm. Das Duo, das auch schon für den VfL aktiv war, dürfte gegen den alten Verein – und im Falle Thamms sogar aktuellen Arbeitgeber! – besonders motiviert sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel