Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga NR kompakt
Ein Aufsteiger überrollt die Konkurrenz

Bezirksliga: Niederrhein kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass es sich beim TuS Grün-Weiß Wuppertal um keinen normalen Aufsteiger handelt, war schon vor der Saison klar. Nun deutet sogar einiges auf einen Durchmarsch hin.

Bezirksliga NR 3:

Siebter Sieg im siebten Spiel! Spitzenreiter SV Union Velbert hat seine weiße Weste durch einen hart erkämpften 2:0-Erfolg gegen einen stark verbesserten SV Rot-Weiss Mülheim gewahrt. Erst in der 90. Minute konnte der eingewechselte Johann Lanz vom Elfmeterpunkt für die endgültige Entscheidung sorgen. Die Mülheimer warten weiter auf den ersten Sieg und stehen mit mageren zwei Zähler auf dem vorletzten Tabellenplatz.

GW Wuppertal überrollt den nächsten Gegner

Dicht hinter den Velbertern lauert Sensationsaufsteiger Grün-Weiß Wuppertal, der auch gegen die Reserve der SSVg Velbert einen deutlichen 4:0-Sieg einfuhr. Mittlerweile können die Bergischen ein beeindruckendes Torverhältnis von 33:5 vorweisen. "Wir haben eine sehr, sehr gute Truppe, mit der wir um den Aufstieg spielen wollen", räumt Trainer Michael Sickau ein. Dementsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung an sein Team. Wie bei einer Spitzenmannschaft üblich, hat der Coach trotz eines deutlichen Erfolgs Spielraum für Kritik. "In der ersten Halbzeit lief unser Motor nicht rund. Da haben wir dem Gegner zu viele Standardsituationen emöglichkeit. Nach der Pause wurde es deutlich besser. Letztlich hätten wir sogar höher gewinnen können", fasst Sickau seine Eindrücke zusammen.

Kettwig dominiert in Heiligenhaus

Alles andere als rund läuft es beim einstigen Spitzenreiter ETB SW Essen II. Gegen den wiedererstarkten TVD Velbert kassierte die Elf von Coach Tom Schikora die zweite Niederlage in Folge. Auch Landesliga-Absteiger SSVg 09/12 Heiligenhaus stand am Wochenende mit leeren Händen da. Gegen den FC Kettwig 08 setzte es eine 1:3-Heimpleite. Gäste-Coach Markus Dymala sah einen verdienten Erfolg der Essener. "In der zweiten Hälfte haben wir den Gegner dominiert und konnten endlich die Tore erzielen. In den letzten Wochen haben wir sehr viele Zähler auf unnötige Art und Weise liegen gelassen. Die wollen wir uns jetzt zurückholen", fordert Dymala, der in Zukunft seine Doppelfunktion als Spielertrainer nicht mehr ausüben will. "Ich denke, das war es für mich. Im Offensivbereich sind wir sehr gut besetzt. Außerdem hatte ich zuletzt Knieprobleme. Das muss ich mir deshalb nicht mehr antun.

Mit einer 1:3-Niederlage endete das Derby beim SC Werden-Heidhausen für die SpVgg Steele 03/09, die ihren Abwärtstrend erneut nicht stoppen konnte. "Wir machen derzeit zu viele individuelle Fehler und sind einfach nicht clever genug. In den kommenden Spielen müssen wir unbedingt punkten, sonst verlieren wir den Anschluss", meint Steeles Linienchef Slavko Franjic.

Bezirksliga NR 4:

Der Spitzenreiter hat sich erneut keine Blöße gegeben. Im Derby bei Safakspor Oberhausen feierte der SC 1920 einen 7:0-Kantersieg und untermauerte eindrucksvoll seine Meisterschaftsambitionen. Zum schärfsten Konkurrenten der Oberhausener hat sich die Spvgg Sterkrade-Nord gemausert, die auch am achten Spieltag ungeschlagen blieb. Bei den Sportfreunden Königshardt stand unter dem Strich ein 2:1-Erfolg. Trainer Lars Mühlbauer ist überrascht vom positiven Abschneiden seiner Elf. "Das bisherige Resultat hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Im Sommer haben uns sechs Stammspieler verlassen. Aus diesem Grund bin ich umso erstaunter, dass es so gut läuft."

Essen-West 81 fällt zurück

Die zweite Saisonniederlage musste hingegen TuS Essen-West 81 hinnehmen. Im Derby bei der DJK Adler Frintrop unterlagen die hoch ambitionierten Westler mit 0:2 und fielen auf den dritten Rang zurück.

Seine ansteigende Formkurve bestätigte Aufsteiger VfB Frohnhausen. Die Essener gewannen an der heimischen Raumerstraße gegen Landesliga-Absteiger Adler Osterfeld mit 2:0 und schafften den Sprung auf den zehnten Tabellenplatz. Routinier Habib Kaya und Louis Smeilus erzielten die Treffer für die Elf von Trainer Issam Said, der insbesondere im Abwehrbereich eine deutliche Leistungssteigerung erkannte. "Ich habe die Defensive auf zwei Positionen umgestellt, was sich gegen Osterfeld ausgezahlt hat. Insgesamt war es eine hervorragende Leistung meiner Jungs. Durch den Dreier haben wir einen Fehlstart in die Saison vermieden."

Bezirksliga NR 9

Es war die ultimative Steilvorlage für den SV Glückauf Möllen. Spitzenreiter SGP Oberlohberg kassierte bei VfR Oberhausen die erste Niederlage der Saison (0:2). Die Elf von Trainer Willi Radmacher konnte diesen Ausrutscher jedoch nicht entscheidend nutzen und verpasste durch ein 2:2-Remis gegen die SpVgg Meiderich den Sprung an die Tabellenspitze. In der Nachspielzeit kassierte Möllen durch einen Treffer des eingewechselten Christian Hoffmann den Ausgleich. Der sportliche Leiter der Gastgeber haderte in seiner Analyse mit der eigenen Chancenverwertung und einer Entscheidung des Schiedsrichters. "In diesem Spiel war einfach alles drin. Nur wenn man drei Pfostenschüsse hat und ein klares Tor nicht anerkannt wird, darf sich niemand wundern, wenn am Ende nur ein Zähler dabei herausspringt."

Am kommenden Sonntag steht für Möllen das Spitzenspiel bei Rhenania Bottrop auf dem Programm. "Bottrop ist für mich der Topfavorit der Liga", meint Hessing.

Im Heimspiel gegen GW Holten konnte die Rhenania diese Aussage nicht bekräftigen. Für das Team von Coach Oliver Dirr reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel