Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Obelix is back on stage

Duisburg: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was wäre die Kreisliga ohne ihre Einzelkönner, die Woche für Woche ihren Teams den Arsch retten? Zumindest viel weniger unterhaltsam und sehenswert.

Kreisliga A1

Zuletzt musste der 1. FC Mülheim zwei Niederlagen in Folge einstecken, gegen GSG und gegen Heimaterde. Im Styrumer Duell hingegen, gegen Tabellenführer Vatangücü, gelang der Mannschaft von Trainer Detlef Weides nicht zuletzt dank eines Doppelschlags von Dogan Celik binnen fünf Minuten der dritte Sieg der Saison. „Das ist ja nichts Neues“, erklärt Weides. „Gegen Heimaterde haben wir auch geführt, aber in der zweiten Hälfte noch verloren. Da waren es zwar besondere Umstände, aber wir haben prinzipiell ein Problem mit der Konzentration nach der Pause.“ Die Gäste kamen denn nach einigen systematischen Umstellungen auch zum Anschluss und der 1. FC brauchte bis zur 81. Minute, um den erlösenden Siegtreffer zu erzielen. Weides: „Die waren in unserer Hälfte gut, haben uns 20 Minuten auch wirklich Probleme bereitet. Aber unser Torwart musste eigentlich nur einmal tatsächlich einen Ball entschärfen.“

Mit dem Sieg hat das Team von der Moritzstraße wieder den Anschluss an das große, dichte Mittelfeld gefunden, den Union 09 durch die 1:5-Niederlage im Kellerduell gegen Preußen definitiv erst mal aus den Augen verloren hat. Preußen-Coach Thomas Koch war ob des ersten Saisonsiegs auch erleichtert: „Das war richtig gut von uns. Vorher haben wir ja auch nicht schlecht gespielt, aber der 4:0-Pokalsieg gegen Lohberg hat noch mal zusätzlichen Auftrieb gegeben.“ Im Pokal schoss Philipp Seefeldt alle vier Tore und auch gegen Union steuerte er drei Treffer bei. „Unser Obelix trifft gerade wirklich alles“, freut sich Koch.

Kreisliga A2

Ein spannendes Spiel ereignete sich zwischen Vierlinden und Wacker Dinslaken, besonders weil es ständig hin und her ging. Zur Halbzeit führten die Gäste bereits mit 2:1, egalisierten diesen Spielstand allerdings wenige Zeit nach der Pause selbst durch ein Eigentor, stellten den alten Vorsprung nur der Minuten später wieder her, sodass es 2:3 stand. Und zehn Minuten später hieß es schon 3:4. Die Dinslakener hielten durch diesen Sieg Schritt mit Hagenshof, das nach dem 4:0 über Gelb-Weiß Hamborn nur dank der Tordifferenz auf Platz eins steht.

Die Hamborner stecken damit wie auch Wacker Walsum und Dersimspor weiterhin tief unten drin, was aber noch nicht das Ende der Welt bedeuten muss – schließlich machen die Punkte in dieser Phase der Saison noch nur kleine Sprünge. Einzig RWS Lohberg konnte einen eher überraschenden Sieg gegen den SV Walsum feiern. Durch das 2:1 schnuppern die Rot-Weißen direkt wieder am Mittelfeld; so schnell kann das gehen.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel