Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
"Schön zu spielen, wäre schöner"

WL kompakt: "Schön zu spielen, wäre schöner"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ole Töpfer bleibt Haltern erhalten, Roland Golombeck hat Hohenlimburg verlassen und Hordel kann immer noch nicht Elfmeterschießen. Die Westfalenligen kompakt:

Westfalenliga 1

„Wenn man nach dem Spiel eine so weite Fahrt vor sich hat, ist es wichtig, ein Erfolgserlebnis mitzunehmen“, sagte Halterns Trainer Sven Hozjak. Mit drei Punkten im Gepäck konnte die Mannschaft die mehr als anderthalb Stunden lange Rückfahrt entspannt angehen. Beim FC Bad Oeynhausen bog Haltern einen Rückstand um. Kurz nach der Pause hatte Adem Avci die Gastgeber in Führung gebracht, Mustafa Dana drehte die Partie mit zwei Treffern. Der eingewechselte Ole Töpfer besorgte in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand. Töpfer wird Haltern wohl doch erhalten bleiben, er studiert nun zwar in Köln, pendelt aber weiter Richtung Haltern, da seine Freundin dort wohnt. „Wenn er donnerstags und freitags trainieren kann, dann steht er uns wie gewohnt zur Verfügung“, so Hozjak. Der TSV Marl-Hüls verlor gegen die hoch gehandelte zweite Mannschaft des SC Preußen Münster mit 0:2, Cihan Bolat schoss den Sieg mit seinen zwei Treffern schon in der ersten Hälfte heraus. Auch die anderen Spitzenteams punkteten dreifach. Eintracht Rheine beim 3:0 bei der SpVgg Vreden, Paderborn II mit dem gleichen Ergebnis gegen RW Mastholte. Der SV Rödinghausen brauchte bis zur 85. Minute, um in Person von Andreas Saur den Siegtreffer zu erzielen. Die letzten fünf der Tabelle mussten allesamt Niederlagen hinnehmen. Befreiungsschläge? Fehlanzeige.

Westfalenliga 2

Roland Golombeck ist der erste Trainer der Westfalenliga 2, der in dieser Saison aus seinem Amt ausscheidet. Aus freien Stücken ist er nach vier sieglosen Spielen zurückgetreten, weil er glaubte, der Mannschaft nicht mehr helfen zu können. Sein Co-Trainer Sezgin Aydin hat es augenscheinlich geschafft, dem Team zu helfen, schließlich gelang ein über weite Strecken überzeugender Auftritt beim DSC Wanne-Eickel, bei dem Hohenlimburg sogar mit 3:0 in Führung ging und am Ende 3:2 gewann. Vor allem die Anfangsphase war wichtig. „Wir haben in den letzten Spielen frühe Gegentore bekommen, diesmal sind wir selbst schon nach fünf Minuten in Führung gegangen“, freute sich der Interimstrainer. Sogar der Trainer des Gegners lobte: „Hohenlimburg war stark und präsent.“

„Schön zu spielen, wäre schöner“, so die Weisheit des Tages von Ingo Peter. Doch am Sonntag, das musste der Holzwickeder Trainer anerkennen, hätten die Gäste von Mengede 08/20 den Sieg eher verdient gehabt, als seine Mannschaft. Doch dank Toren von Fatih Dündar und Thanh Tan Tran gingen die Gastgeber als 2:0-Sieger vom Platz.

Hordel verschießt und gewinnt - schon wieder

Vor einer Woche überraschte Westfalia Wickede mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Brünninghausen, diese Woche wurde Wickede selbst überrascht. Des SC Hassel holte sich ebenfalls mit einem 1:0 die drei Punkte auf fremdem Platz. Pierre Bendig traf in der 77. Minute per Strafstoß zum Sieg. Vielleicht wäre Bendig damit ein interessanter Kandidat für die DJK TuS Hordel, denn die chronischen Elfmeterprobleme setzen sich beim Team von Frank Wagener fort: Marvin Sell und Patrick Rudolph verschossen gegen SW Wattenscheid vom Punkt. Zum Glück für die Hordeler gewinnen sie aber traditionell die Spiele, in denen sie verschießen. So auch diesmal: 6:0.

Der FC Brünninghausen hat die 20-Punkte-Marke geknackt, der Klassenerhalt ist damit bereits schon zur Hälfte eingetütet. Anders als im letzten Jahr ist dem FCB das aber diesmal egal, der Blick geht nach oben. „Wir haben die richtige Antwort gegeben auf das 0:1 gegen Wickede“, so Trainer Frank Eigenwillig. Florian Gondrum stach mal wieder mit drei Toren heraus beim 5:2-Sieg in Dröschede. Alen Terzic, Trainer der Borussia ärgerte sich, weil sein Team „mal wieder die Geschenkebox geöffnet“ und Brünninghausen durch Unaufmerksamkeiten seine Tore ermöglicht hatte.

Der 1. FC Kaan-Marienborn und der SuS Langscheid/Enkhausen bleiben die ärgsten Verfolger des Spitzenreiters. Hakan Firat schoss die Käner mit drei Toren innerhalb von zehn Minuten zum 3:0-Auswärtssieg beim TuS Eving-Lindenhorst. Langscheid schlug den TuS Erndtebrück II mit 3:2. Der ASC 09 Dortmund ließ beim 1:1 in Zweckel zwei Punkte liegen und weist jetzt einen kleinen Rückstand auf.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel