Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
SC Hassel schießt Hordel ab

WL kompakt: Co-Trainer verursacht Elfmeter
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Haltern siegte in letzter Minute, Wattenscheid teilte zum fünften Mal die Punkte, Hassel schoss Hordel ab. So liefen die Spiele in den Westfalenligen.

Westfalenliga 1

Als Robert Mainka kurz vor dem Ende der Transferperiode vom Regionalligisten Wuppertaler SV zum zwei Ligen tiefer beheimateten SV Rödinghausen wechselte, war eigentlich schon klar: Der Mann ist zu gut für die Westfalenliga. Am Wochenende schoss er den TSV Marl-Hüls mit drei Toren fast im Alleingang ab. Nachdem der TSV in der ersten Hälfte noch gut mitgehalten hatte, zeigte sich die Klasse von Rödinghausen nach der Pause. Marls Glen Akama-Eseme kassierte nach einem Frustfoul kurz vor Schluss noch die Rote Karte.

Grund zu jubeln hatte gestern der TuS Haltern. Denn das Siegtor zum 3:2 gegen den TuS Hiltrup erzielte Marvin Piechottka erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Freistoß. Vorher tat sich Haltern schwer mit den Gästen. Hiltrup wollte Wiedergutmachung betreiben nach einem 0:6 in Rheine und einem 1:7 gegen Stadtlohn. Einen 0:2-Rückstand holte Hiltrup fünf Minuten vor Schluss noch auf. Dann kam Piechottka.

Eintracht Rheine (3:0 gegen den Delbrücker SC) und der SC Preußen Münter II (1:0 gegen Victoria Clarholz) bleiben ganz nah dran an Rödinghausen. An einem Spieltag ohne große Überraschungen fuhr auch Paderborns Zweite einen knappen 1:0-Sieg beim SV Herbern ein.

Westfalenliga 2

An der Tabellenspitze stehen nach dem 7. Spieltag drei Teams gleichauf mit 14 Punkten. Brünninghausen rangiert dank der besten Tordifferenz noch vor dem 1. FC Kaan-Marienborn und Westfalia Wickede. Die Käner siegten aufgrund eines Tores von Hakan Firat mit 1:0 gegen die SpVg Holzwickede, Wickede siegte mit dem gleichen Ergebnis im Derby gegen Brünninghausen.

Hinweis: Der Tabellenführer tritt bereits am Mittwoch, 3. Oktober wieder an. In der vorverlegten Partie des 10. Spieltages trifft der FC Brünninghausen um 14 Uhr in der Mondpalastarena auf Gastgeber DSC Wanne-Eickel.

Wielert lobt den ASC

Der SC Hassel machte am Sonntag sein bisher bestes Spiel der Saison und schickte die DJK TuS Hordel mit 4:0 nach Hause. Neuzugang Mykola Makarchuk eröffnete den Torreigen nach 6 Minuten, Tim Woberschal erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. „Wir waren uns sicher, dass wir das Spiel in der zweiten Hälfte noch drehen“, sagte Hordel-Trainer Frank Wagener. Doch Pierre Bendig und Nedim Djuliman machten schnell alles klar. „Diesmal hat meine Mannschaft alles auf den Platz gebracht, was sie zuletzt hat vermissen lassen“, freute sich Hassels Trainer Michael Schrank. Sein Team war von Anfang an konzentriert und ließ den Bochumern keine Chance.

Der ASC 09 pirscht sich langsam wieder an die Tabellenspitze heran. Beim 3:0 gegen den DSC Wanne-Eickel zeigte der ASC eine „überragende Einstellung“, fand zumindest der Trainer der Gäste Jürgen Wielert. „Wir haben Aplerbeck zum Toreschießen eingeladen“, ärgerte er sich. Gleichauf mit dem ASC steht auch SuS Langscheid/Enkhausen dank eines 2:0-Erfolges beim SV Hohenlimburg. Nur einen Punkt dahinter steht der SV Zweckel. Das Team von Günter Appelt siegte in Mengede 3:0.

Co-Trainer verursacht Elfmeter

"Das war ein bitterer Tag für uns", sagte Alen Terzic, Trainer von Borussia Dröschede. Nach 2:0-Führung verlor seine Mannschaft noch 2:3 beim TuS Erndtebrück II. „Das ist sehr unglücklich für uns gelaufen“, ärgerte er sich, denn der Anschlusstreffer fiel per Elfmeter, Torwart Alexander Kusnik flog mit Rot vom Platz. Eine Entscheidung, die Terzic als „zu hart“ empfand.

SW Wattenscheid 08 hat das Kunststück fertig gebracht, von sieben Spielen fünf Mal Unentschieden zu spielen, alle anderen Teams der Liga haben maximal drei Remis auf dem Konto. Sonntag gab es ein 1:1 gegen den TuS Eving-Lindenhorst. Markus Nowak, Co-Trainer von Bayram Kollu stand zum dritten Mal in dieser Saison in der Startelf und musste zugeben, dass er einen „Bock geschossen“ hatte. Schließlich war er es, der nach 62 Minuten den Elfmeter verursachte, den Burhan Akgül zum 1:1 verwandelte. „Der Punkt geht aber in Ordnung“, fand Nowak, der ein Sonderlob für Torwart Christian Möller aussprach: „Er hat uns vor einer Niederlage bewahrt.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel