Startseite » Kurz notiert

Duisburger SV 1900
Jugendkicker erleben einen Gänsehaut-Tag

DSV 1900: Einmal dritte Liga und zurück
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachwuchsspieler bei der Stange zu halten ist neben der selbstverständlichen fußballerischen Schulung eine der großen Aufgaben eines Trainers im Jugendbereich.

Wenn die Profis der 1. bis 3. Liga vor einem Spiel in Begleitung von Einlaufkindern das Feld betreten wünschen sich die Kinder auf den Rängen stets, selbst da unten an der Hand eines Profis in die Manege zu treten. Deswegen war es für Mahsumi Civelekoglu auch selbstverständlich, dem kickenden Nachwuchs dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Als Trainer der F-Jugend des Duisburger Landesligisten DSV 1900 liegen ihm die Kids sehr am Herzen, deswegen will er "jede Möglichkeit wahrnehmen, den Kleinen zu zeigen, wieviel Spaß Fußball und Vereinsleben machen können." Als er dann davon erfuhr, dass Drittligist Preußen Münster in Kooperation mit einer Krankenkasse Einlaufkids sucht, bewarb er seine Mannschaft - und gewann. Damit aber nicht genug, denn das Spiel, zu dem die Sprösslinge einlaufen sollten, war kein geringeres als das in der Region um die Unistadt herum mit große Spannung erwartete Derby gegen Arminia Bielefeld.

Die beiden Profis Koopmann (links) und Königs sorgten dafür, dass den Kindern nicht langweilig wurde.

Schon Stunden vor der Partie reisten der Coach und seine Spieler an, denn zuerst stand noch ein kleines Spielchen mit den Preußen-Spielern Marco Königs und Pascal Koopmann an. "Das war richtig schön, die beiden waren total locker", berichtet Civelekoglu.

Und dann im Stadion einzulaufen, die angespannten Profis an der Hand, das gefüllte und lärmende Stadion zu betreten, die Musik im Hintergrund, all das hat sich tief ins Gedächtnis der jungen Fußballer eingebrannt. Ihr Trainer erzählt, sie hätten "die ganze Nacht kein Auge mehr zudrücken können, so viel Spaß hat das denen gemacht." Und dass dann die Preußen ihren Rivalen aus Bielefeld mit 4:0 heimwärts fegten, konnte jeder der Kleinen für sich als Omen nehmen, vielleicht doch ein bisschen Glück gebracht zu haben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel