Startseite » Mehr Sport » Eishockey

ESC Moskitos Essen
Wiedersehen mit einem alten Bekannten

Eishockey: Moskitos starten in die Oberliga-Saison
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am kommenden Freitag startet das neu formierte Team der Essener Moskitos in die Oberliga-Saison. Das Personalkarussell hat sich kräftig gedreht am Westbahnhof.

13 Zugängen stehen insgesamt 16 Abgänge gegenüber. Dazu steht mit Markus Berwanger ein neuer Trainer hinter der Bande der Stechmücken. Der 49-Jährige war zuletzt bei den Wölfen Freiburg tätig, wo er im Dezember 2010 von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Defizite im Defensivbereich

In der Vorbereitung konnten die Essener einen guten Eindruck vermitteln. Nach sieben Spielen standen drei Siege und zwei Niederlagen nach regulärer Spielzeit zu Buche. Jeweils eine Partie wurde nach Penalty-Schießen gewonnen und verloren. „Alles in allem war das schon in Ordnung. Wir sind als Team zusammengewachsen und haben nach vorne teilweise sehr gut agiert. In der Defensive müssen wir noch einige Defizite beheben“, konstatiert ESC-Pressesprecher Dirk Unverferth.

Die Probleme im Abwehrbereich waren auf das durchgehende Verletzungspech zurückzuführen. Zu allem Überfluss zogen sich Michael Budd und Joe Koudys im letzten Testspiel in Eindhoven Blessuren zu und drohen zum Auftakt auszufallen. Dabei hat es der Saisonstart für die Moskitos in sich. Sowohl Krefeld als auch die Kassel Huskies zählen zu den stärkeren Teams der Liga.

Wiedersehen mit Uli Egen

Der Trainer der Huskies dürfte zudem zusätzlich motiviert sein. Uli Egen verließ die Essener vor zwei Jahren im Unfrieden und hat sich bereits ein Bild vom ESC gemacht. „Uli hat unser Spiel in Eindhoven beobachtet. Er hat mit seiner Mannschaft viel vor“, sagt Unververth, der auf eine würdige Kulisse am Sonntag hofft. „Es wäre schön, wenn wir eine vierstellige Zahl begrüßen könnten.“

Kassel zählt für Unververth neben Frankfurt, Bad Nauheim und Duisburg zu den Topteams der Liga. In Essen wird hingegen eine Platzierung zwischen dem fünften und achten Rang anvisiert, der an der Teilnahme an der ersten Meisterrunde berechtigt. „Das ist in unseren Augen eine realistische Vorgabe“, sagt Unververth.

Die Transfers der Moskitos in der Übersicht:

Zugänge: Sebastian Licau (Lippe-Hockey Hamm), Joey Koudys (Hannover Braves), Anton Marsall (Rostock Piranhas), Sören Hauptig, Christian Kohmann, Artur Tegkaev, Robby Hein, Jan Werner (alle Ratinger Ice Aliens), Raphael Leibfried, Kevin Piehler (beide Kölner Haie - DNL), Jan Barta (Frankfurter Löwen).

Abgänge: Mikka Jäske (H.K.H. - Finnland), Andre Grein (Preussen Krefeld), Benjamin Musga (Ratingen Ice Aliens), Sven Linda, Fabian Sondern (beide EHC Dortmund Elche), Christoph Oster (Herforder EV), Sebastian Haßelberg (Dinslaken Kobras), Maris Krumnisch (Hammer Eisbären), Gordon Kopp (Ziel unbekannt), Kai Schmitz (Halle Saale Bulls), Damian Schneider, Alexander Brinkmann (Herner EV), Dominik Scharfenort, Robert Licau (beide EHC Dortmund), Anton Marsall (Rostock).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel