Startseite

Schalke: 96 vor dem Aus
Traditionsverein findet keinen Vorstand

Schalke: SuS 96 steht vor dem Aus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 96 steht vor dem Aus. Vor der zweiten Jahreshauptversammlung am Freitag hat der Gelsenkirchener Traditionsverein noch keinen neuen Vorstand gefunden.

Norbert Wondorf ist seit 30 Jahren Vorsitzender von Spiel und Sport Schalke 96. Der 66-Jährige will sich nun zurückziehen, das hatte er bereits vor einem Jahr angekündigt und sich bereits für die JHV im April dieses Jahres nicht mehr zur Wahl gestellt. Aber weil niemand seine Nachfolge und die des 2. Vorsitzenden Reinhold Ullrich antreten wollte, verblieben Wondorf und sein Vize kommissarisch in ihren Ämtern.

Als Geschäftsführerin fungiert seit April Sybille Möllensiep, Hauptkassierer wurde René Blanke. Zu einem geschäftsfähigen Vorstand bedarf es aber eines Quartetts. Wenn sich am Freitag im Sportzentrum Schürenkamp niemand der knapp 400 Mitglieder für den Posten meldet, ist der Verein für Leichtathletik und Handball so gut wie Geschichte – oder das Amtsgericht muss einen externen Notvorstand bestellen. „Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich jemand findet. So einen Traditionsverein lässt man doch nicht fallen!“, sagte Wondorf dennoch voller Hoffnung gegenüber der WAZ.

210 Mitglieder zählt die Leichtathletik-Abteilung der 96er, die eine Hälfte im Juniorenbereich (bis 21 Jahre), die andere Hälfte im Seniorenbereich. Die Handball-Abteilung ist 180 Mitglieder stark. 2009 gründete der Verein zusammen mit Schalke 04 die Handballspielgemeinschaft (HSG) Schalke 04/96, die seitdem in der Landesliga spielt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel