Startseite » Fußball » Kreisliga B

DO: Kreisliga kompakt
Ay Yildiz will "auf jeden Fall aufsteigen"

Kreisliga kompakt DO: Mengedes Serie reißt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während das Derby zwischen Vatanspor und Ay Yildiz Derne in der Kreisliga A die Zuschauer magnetisiert, bleiben die Spitzenreiter der Kreisliga B ungeschlagen.

Kreisliga A Staffel 1

Da sind sie dahin – die Serien. Der SC Osmanlispor und Tabellenführer Mengede 08/20 II haben am vergangenen Sonntag jeweils die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Während Osmanlispor dem SV Westfalia Huckarde deutlich mit 0:5 unterlag, verlor die Zweitvertretung von Mengede mit 1:3 im Derby der DJK SF Nette, deren Trainer Stephan Knop auch noch am Montagmorgen restlos begeistert war von der Leistung seiner Mannschaft: „Ich muss den Jungs ein riesen Kompliment aussprechen. Sie haben in dem ungewohnten System sehr diszipliniert gespielt.“ Entscheidend für den Sieg war der Matchplan à la Thomas Tuchel. Knop: „Ich wusste um die Stärke von Mengedes Außenspielern. Die haben wir gedoppelt und sie so nicht in Spiel kommen lassen.“

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal: Sieben Spieler fehlten den Sportfreunden Nette mal wieder. Das Defizit kompensierten sich jedoch eindrucksvoll mit Leidenschaft und Kampf. Frank Hagemeier (7.) und Christian Hoppe mit einem sensationellen Sololauf (15.) bescherten Nette einen schnellen und komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung. „Die frühe Führung spielte uns natürlich in Bezug auf unsere Defensivtaktik in die Karten“, analysierte Trainer Knop. Durch einen Foulelfmeter verkürzte Mengede II in der 35. Minute auf 2:1. Angesichts des 3:1 durch Knop in der 62. Spielminute aber nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Übrigens: Die Tabellenschlusslichter Sharri Dortmund (0:4 gegen DJK BW Huckarde) und Westfalia Kirchlinde (1:5 gegen SC Dorstfeld II) bleiben weiterhin ohne Sieg und damit im Tabellenkeller.

Kreisliga A Staffel 2

Der neue und alte Tabellenführer der zweiten Staffel, die Reserve des Hörder SC, bleibt weiterhin ungeschlagen. Trainer Jens Ötting war mit großem Respekt in die Partie gegen Westhofen-Bezwinger Westfalia Wickede II gegangen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Bestens erholt von der ersten Saisonniederlage zeigte sich derweilen der VfB Westhofen. Nach der ersten Saisonniederlage in der letzten Woche gegen Wickede II gewann die Mannschaft von Trainer Michael Kalwa deutlich mit 4:1 gegen die Spielvereinigung Berghofen.

Das vierte Unentschieden im sechsten Spiel gab es für den VfL Hörde. Mit 3:3 trennte sich der Tabellenzehnte vom Kirchhörder SC II. „Das ist weder Fisch noch Fleisch“, weiß Trainer Horst Freund nicht so recht, was er mit dem Saisonstart anfangen soll. „Wir hätte das Spiel in Anbetracht des Chancenplus' gewinnen müssen.“ Dabei kann sich Freund eigentlich glücklich schätzen, dass seine Mannschaft einen 1:3-Rückstand in den Schlussminuten noch in ein 3:3 umwandelte. Der Ausgleich fiel dabei sogar erst in der 90. Spielminute. „Aber sogar danach hatten wir noch die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen“, deutet Freund die letzten Szene des Spiels an, als Hördes Stürmer den Ball abspielte, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Letztenendes sei der Übungsleiter aber nicht ganz unzufrieden mit der Punkteteilung. „Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil wir 8:3 gewinnen hätten könne. Lachend, weil das Unentschieden im Endeffekt noch glücklich war.“

Kreisliga A Staffel 3

Die dritte Staffel der Dortmunder Kreisliga A hat einen neuen Tabellenführer. Durch den 3:1-Derbysieg gegen Vatanspor Derne zog Ay Yildiz Derne vorerst an der ÖSG Viktoria Dortmund vorbei, die am gestrigen Sonntag spielfrei hatte.

Sage und schreibe 800 Zuschauer kamen, um das Derby zu sehen. „Halb Derne war da“, war auch der Ay Yildiz' Sportlicher Leiter Özgür Yesilyurt begeistert von dem großen Zuschauerandrang.

Nach der Pausenführung, die Zaman in der 36. Spielminute für Ay Yildiz herausschoss, glich Vatanspor in der 55. Spielminute aus. Doch dann bekamen die 800 Zuschauer den große Auftritt von Ahmet Karayildiz geboten: Mit seinen Saisontreffern zehn und elf in der 69. und 78. Minute schoss er seine Mannschaft nicht nur zum Derbysieg, sondern gleichzeitig auch noch an die Tabellenspitze. „Ahmet ist unser Derbyheld“, war Yesilyurt voll des Lobes für seinen Schützling. Für den restlichen Verlauf der Saison gibt es eine klare Devise: „Wir wollen auf jeden Fall aufsteigen. Die Tabellenführung wollen wir uns auf keinen Fall mehr nehmen lassen.“

Den ersten Sieg gab es endlich für den letztjährigen vierten TuS Neuasseln. Das Team von Peter Schemann besiegte den bis dato ungeschlagenen DJK TuS Körne mit 2:0. „Wir haben uns das Leben in der Vergangenheit selbst schwer gemacht. Gestern kam dann endlich das Quäntchen Glück hinzu“, so Schemann. Sein Team habe vor der Saison anderthalb Stammspieler verloren und vier neue Spieler hinzu bekommen – das benötige Zeit. „Die Mannschaft findet aber so langsam zusammen und die Aufholjagd kann jetzt beginnen“, ist sich Schemann sicher, dass der Knoten bei seinem Team geplatzt ist.

Die Spielgeschehnisse der Kreisliga B, können sie auf Seite 2 nachlesen.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel