Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey: Cortina
Neuer Bundestrainer und Sportdirektor

DEB: Cortina neuer Bundestrainer und Sportdirektor
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Pat Cortina ist neuer Eishockey-Bundestrainer. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) und die DEL bestätigten am Montag die Verpflichtung des 48-Jährigen.

Der Italo-Kanadier übernimmt zudem auch den verwaisten Posten des DEB-Sportdirektors übernimmt. Cortina unterschrieb einen Dreijahresvertrag. In dieser Saison wird er zusätzlich noch in seinem derzeitigen Job als Coach des DEL-Teams EHC München arbeiten, bevor er sich ausschließlich auf die Nationalmannschaft konzentriert.

"Es ist mir eine Ehre, ein Team wie Deutschland, verantwortlich zu betreuen. Es war mir immer klar, dass ich den EHC München nicht für einen anderen DEL-Klub verlasse. Aber die Chance für eine der besten Mannschaften der Welt tätig zu sein, muss ich wahrnehmen", wird Cortina in einer Pressemitteilung zitiert. Der dreifache Familienvater tritt die Nachfolge des Schweizers Jakob Kölliker an, der nach dem WM-Debakel keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

"Beeindruckende Sichtweise"

Auch DEB-Präsident Uwe Harnos freut sich auf die Zusammenarbeit. "Pat hat uns mit einem Konzept überzeugt, das sich mit unseren Vorstellungen deckt. Seine Sichtweise über die Wechselwirkungen zwischen Senioren- und Nachwuchsbereich war beeindruckend. Wir haben in ihm einen renommierten Fachmann gewonnen, der in Zukunft auch die Sportdirektoren-Position besetzen wird", sagte Harnos.

Cortina, der in seiner Trainerkarriere bereits die Auswahlmannschaften von Italien und Ungarn betreut hatte, wird im Länderspiel am Dienstag in Wien gegen Österreich noch nicht seinen Einstand feiern. Er soll aber vor Ort sein und eine Ansprache ans Team halten. Die Mannschaft betreuen werden aber noch die bisherigen Assistenztrainer Ernst Höfner und Klaus Merk.

Cortina setzte sich in der langwierigen Suche unter anderem gegen Ex-Bundestrainer Hans Zach, den schwedische Weltmeister und Olympiasieger Bengt-Ake Gustafsson, dessen Landsmann Björn Kinding sowie DEL-Trainer Dan Ratushny (Straubing Tigers) durch.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel