Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
"In dieser Liga kann man sich nie sicher sein"

WL kompakt: Nur 1:0 trotz totaler Dominanz
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TSV Marl-Hüls ließ seinen Trainer altern, der ASC schießt sich den Frust von der Seele, Holzwickede hat Glück. So lief der Spieltag in den Westfalenligen.

Westfalenliga 1

Tobias Puhl zeigte am Sonntag seine Jokerqualitäten. Der junge Stürmer der zweiten Mannschaft des SC Paderborn wurde nach einer Stunde beim Stande von 0:2 eingewechselt und brauchte nur fünf Minuten, um das Spiel mit zwei Treffern auszugleichen. Raul Dorian Guzu machte mit einem Strafstoß in der 90. Minute dann tatsächlich noch den vierten Sieg im vierten Spiel für Paderborn II perfekt.

Flossbach zittert bis zum Schluss

Die gleiche perfekte Ausbeute kann sonst nur der SV Rödinghausen vorweisen, die bei der SpVgg Vreden gleich mit 6:2 gewann. Hier trafen Robert Mainka, Florian Rüter und Sören Siek jeweils doppelt für die Rödinghausener. Drei Treffer erzielte Christian Bußmann für Eintracht Rheine beim TuS Haltern. Die Gäste gewannen mit 4:2. Mustafa Dana hat zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich getroffen, David Sarpong zum 2:3. Haltern steht mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Der TSV Marl-Hüls hat im vierten Anlauf den ersten Sieg gelandet. Doch Trainer Holger Flossbach ist am Rand gefühlt um Jahre gealtert. „Ich habe in 15 Jahren Verbandsliga noch nie so eine Dominanz gesehen, wie wir sie in der ersten Hälfte hatten“, erklärte er. Trotzdem stand es 0:0, weil sein Team beste Chancen liegen ließ. Er dauerte bis zur 73. Minute, bis Daniel Eisenkopf den Ball endlich im Tor unterbrachte. „Bezeichnenderweise auch erst im dritten Anlauf“, so Flossbach.

Westfalenliga 2

Der Aplerbecker SC scheint in der Saison angekommen zu sein. Nachdem der Start noch ziemlich holprig verlief, schoss sich der große Aufstiegsfavorit in Wickede vielleicht auch ein wenig den Frust von der Seele. Mit 4:0 siegte das Team von Jörg Silberbach. Sein Gegenüber Marko Schott war sich zwar darüber im Klaren, dass man „gegen Aplerbeck verlieren kann“, doch insgesamt steht Wickede mit fünf Zählern noch nicht wirklich gut da. „Wenn wir unsere individuellen Fehler nicht abstellen, dann müssen wir ums Überleben kämpfen“, stellte Schott klar.

Der FC Brünninghausen ist auch nach vier Spielen noch ungeschlagen, doch ein Sieg wollte dem Spitzenreiter in Wattenscheid nicht gelingen. Dort präsentierte sich der Aufsteiger erneut als harte Nuss, mit einem Sieg hätten die 08er sogar Tabellenführer werden können. Am Ende stand ein 1:1, für Wattenscheid das dritte Remis in Folge.

Holzwickede hat noch Luft nach oben

Im Duell zweier Kellerkinder gewann Borussia Dröschede sein Heimspiel gegen Mengede 08/20 überraschend deutlich mit 4:0. Es war für Dröschede der erste Saisonsieg. Auch Holzwickede punktete zum ersten Mal dreifach, danke eines Eigentores gewann die Mannschaft von Ingo Peter knapp mit 1:0 beim SuS Langscheid/Enkhausen. „Wir haben Glück gehabt“, erklärte Peter. Zwei Mal traf Langscheid Aluminium. Auch wenn Holzwickede noch ungeschlagen ist, weiß der Trainer: „In dieser Liga kann man sich nie sicher sein. Da kannst du schnell unten reinrutschen.“ Für sein Team gehe es darum sich „weiter reinzutasten“, denn Peter findet: „Wir haben noch viel Luft nach oben.“


Die DJK TuS Hordel drehte die Partie gegen den SV Hohenlimburg noch, nachdem Mecal die Gäste mit einem Sonntagsschuss in Führung gebracht hatte. Seifert und Bastürk trafen zum 2:1-Sieg. Ein Ergebnis, dass Gästetrainer Roland Golombeck ziemlich nervte: „Wir haben durch eigene Fehler verloren, unsere Fehlpassquote tendierte gen Himmel.“ Hordel zog durch den Sieg an Hohenlimburg vorbei, beide Teams haben sieben Punkte auf dem Konto.


Durch einen früher Treffer von Laurits Leifgen fuhr der SV Zweckel einen Sieg gegen den DSC-Wanne-Eickel ein. „Wir waren über 90 Minuten spielerisch die bessere Mannschaft und hätten das Spiel schon viel eher entscheiden müssen“, lobte Zweckel-Coach Günther Appelt. Es war der zweite Sieg für den Aufsteiger.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel