Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Köln: Thema Pezzoni
Der Klub wehrt sich gegen die Vorwürfe

Köln: Der Klub wehrt sich gegen Pezzonis Vorwürfe
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Überraschende Wende im Fall Kevin Pezzoni: Der von Hooligans bedrohte Profi erhob schwere Vorwürfe gegen den 1. FC Köln und brachte den Verein in die Bredouille.

Der Klub wehrte sich dagegen, rückte aber gleichzeitig von seiner bisherigen Darstellung ab, der Spieler habe selbst um die Auflösung seines Vertrages gebeten.

Pezzoni sagte der Welt am Sonntag, ihm sei es vorgekommen, als habe der Bundesliga-Absteiger nur "auf eine günstige Gelegenheit gewartet, um mich loszuwerden". Er habe seinen Vertrag nie auflösen wollen. "Der Vorschlag wurde vom Verein an mich herangetragen", sagte Pezzoni, der vermutet, damit habe "ein unangenehmes Thema auf einfache Weise" beendet werden sollen. Auch die Darstellung des Klubs, er habe Pezzoni zu einer Anzeige geraten, sei falsch.

Der 23 Jahre alte Abwehrspieler erklärte weiter, er habe gehofft, "dass die Verantwortlichen sich hinter mich stellen und versuchen, mich zu schützen. Eigentlich sollte ein Verein dazu in der Lage sein, seine Spieler vor den Fans zu schützen. Das war in diesem Fall nicht so."

Pezzoni bekam auch eine Abfindung FC-Geschäftsführer Claus Horstmann erklärte einige Stunden später: "Der Spieler ist am Mittwoch, 29. August, zu uns gekommen, weil er sich nicht mehr zutraute, im Spiel gegen Cottbus aufzulaufen. Die für ihn schlechtere Alternative zur Vertragsauflösung wäre gewesen, ihn aus dem Kader zu streichen. Deswegen haben wir uns auf die Vertragsauflösung geeinigt. Er hat zudem noch eine Abfindung erhalten."

Für Pezzoni war der Vorschlag, den Vertrag aufzulösen, "ein schwerer Schlag". Dennoch ging er auf das Angebot ein. "Letztendlich wollte ich nicht in einem Verein bleiben, der mir in solch einer Situation die Trennung anbietet, anstatt für mich zu kämpfen. Was hätte ich zu erwarten gehabt? Meine Situation wäre ja nicht besser geworden. Wer weiß, ob nach dem nächsten schlechten Spiel die Typen plötzlich in meiner Wohnung gestanden hätten statt nur davor." Die Drohungen und Beschimpfungen schilderte Pezzoni in allen Details, er sprach auch über seine Angst vor weiteren Angriffen.

"Die nun erhobenen Vorwürfe sind substanzlos" Horstmann wies die Vorwürfe des Abwehrspielers zurück. "Der 1. FC Köln hat alles getan, um Kevin Pezzoni in angemessener Weise zu schützen. Die nun erhobenen Vorwürfe sind substanzlos, unangebracht und schaden ihm selbst am meisten", erklärte er.

Nach der Veröffentlichung von Pezzonis Aussagen waren Kölns Verantwortliche stundenlang nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Als Erster reagierte am Abend Kaderplaner Jörg Jakobs. Der FC-Transferbeauftragte räumte im Kölner Stadt-Anzeiger ein, dass der Klub bisher noch nicht alle Umstände der Trennung von Pezzoni offenbart habe: "Die ganze Geschichte hat einen speziellen Verlauf. Ob wir den schildern, wird man sehen. Auch, ob das der ganzen Sache dienlich ist."

Pezzoni, der sich nach Klubangaben nach der Auflösung des Vertrages in einer SMS "ausdrücklich für die Unterstützung bedankt" haben soll, war von FC-Hooligans an seiner Haustür und im Internet bedroht worden. Nach Angaben des Vereins war der Vertrag daraufhin in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Ein gewalttätiger Angriff auf Pezzoni im diesjährigen Karneval soll laut FC-Mitteilung einen privaten Hintergrund gehabt und nicht in Zusammenhang mit der Gewaltbereitschaft in Teilen der Kölner Anhängerschaft gestanden haben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel