Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga NR kompakt
Auflösungserscheinungen in Straelen

Landesliga NR kompakt: RWE fightet auf Asche
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gleich am ersten Spieltag haben die Favoriten in der Landesliga ein eindeutiges Zeichen gesetzt. Richtig düster sieht es bereits beim SV Straelen aus.

Schon nach dem ersten Spieltag hängt der Haussegen beim Verbandsliga-Absteiger SV Straelen schief. Beim PSV Wesel-Lackhausen kassierte die Elf von Trainer Georg Kreß eine bittere 0:4-Klatsche und war damit sogar noch gut bedient. Der ehemalige Linienchef des Wuppertaler SV kennt die Gründe für den Fehlstart. Kurz vor Toreschluss haben mehrere wichtige Spieler den Klub verlassen. Mit einem Kader von nur 16 Akteuren geht der einstige Oberligist in die Landesliga-Saison. Erschwerend hinzu kommt, dass derzeit mehrere Leistungsträger wie Ex-Profi Ronny Ernst verletzungsbedingt fehlen.

"Die Situation ist sehr bitter für uns. Das ist für mich als Trainer auch Neuland", verrät Kreß. "Beim Training haben wir im Schnitt nur neun Leute, unser bestes Ergebnis waren mal 12 Mann. So kann man selbst in der Landesliga nicht bestehen. Wir haben sechs Mann aus der zweiten Mannschaft dazu bekommen, die es richten müssen, bis unsere verletzten Leute wieder dabei ist."

Zufriedenheit herrscht dagegen beim Gegner, der in der zweiten Runde des Niederrheinpokals auf den ETB SW Essen trifft. Der Trainer des letztjährigen Tabellenvierten, Roger Rütter, hofft, dass sein Team diese Leistung wiederholen kann. "Das obere Drittel ist wieder möglich für uns", meint Rütter, der aber vor der Leistungsdichte der Liga warnt. "Diese Spielklasse ist sehr ausgeglichen. Wir müssen auf der Hut sein, es kann ganz schnell in die andere Richtung gehen."

Einen Fehlstart legte Mitfavorit Viktoria Goch hin. Das Heimspiel gegen den 1.FC Bocholt ging mit 0:2 verloren.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel