Startseite » Kurz notiert

Torwart-Battle
1-on-1 - Es kann nur einen geben!

Großes Torwartbattle 1-on-1: Es kann nur einen geben!
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Torhüter und Linksaußen. Beiden Spielertypen sagt man häufig mit nur wenig guten Absichten eine „besondere“ Einstellung auf dem Fußballplatz nach.

Sven Schützek, Sie sitzen nun seit fast einem Jahr im Boot von HANDS UP. Wie läuft es mit der eigentlichen Torwartschule? Fantastisch. Wir haben mit der Sportanlage des SV Hönnepel-Niedermörmter einen weiteren Standort hinzugewonnen und können uns über regen Zuspruch nicht beklagen.

Gibt es Rückmeldungen von Vereinstrainern, ob die Torhüter, die bei Ihnen in der Torwartschule trainiert werden, schon Fortschritte gemacht haben? Absolut. Wir bekommen häufig positives Feedback von den Trainern. Einige Torhüter haben ihre hauptsächlichen Trainer mit ihren Leistungssprüngen überrascht. Auch die Tatsache, dass die Abos regelmäßig verlängert werden, spricht eine deutliche Sprache.

Kann man dann nicht besser HANDS UP auch im Vereinstraining vor Ort einbinden? Klar, dann wäre der Dialog mit den Trainern noch intensiver und die Wege noch kürzer. Wir wollen die Torleute ja nicht aus dem gewohnten Umfeld und den eigentlichen Trainingseinheiten reißen, sondern dazu ergänzende Übungsstunden anbieten. Das ist auch ein fester Bestandteil unserer Torwartschule, auf den uns jeder Verein ansprechen kann.

Fakten zum Event Spielort: Sportanlage Schetters Busch (SpVgg Schonnebeck) Friedhofstr. 17a, 45309 Essen (Feldbelag: Kunstrasen)

Spieltermine: Senioren: Dienstag, 2. Oktober 2012 (ab 18 Uhr) Junioren: Mittwoch, 3. Oktober 2012 (ab 10 Uhr)

Teilnehmerkosten: Senioren: 59,- EUR Junioren: 49,- EUR

Zielgruppen Da es Torhüter in allen Spielklassen gibt, wollen wir eigentlich niemanden ausgrenzen, der ohnehin ein großes Tor hüten muss. Auch Hobby-Keeper und Mädchen/Damen sind herzlich Willkommen.

Hands Up bietet neben dem Senioren-Wettbewerb (18+) einen Nachwuchs-Contest an, der nach Jahrgängen durchstrukturiert ist.

Senioren: Jahrgang 1993 und älter A-Junioren: Jahrgang 1994/1995 B-Junioren: Jahrgang 1996/1997 C-Junioren: Jahrgang 1998/1999

Darunter ist leider keine Teilnahme möglich.

Und wie kann der Verein so etwas stemmen? Jeder Verein wird von Sponsoren, Gönnern oder Eltern getragen. Mit einem entsprechenden Konzept können wir den jeweils vorhandenen Partnern neue Werbeplattformen anstelle der klassischen Trikot-Brust oder dem Rücken der Trainingsanzüge anbieten. Für relativ kleines Geld können wir Plattformen zur Verfügung stellen, die sonst nur großen Konzernen zur Verfügung stehen.

Das ist eine tolle Chance, die sich sowohl für den Verein, als auch für den örtlichen Sponsor ergibt. Aber kommen wir mal zum Wettbewerb. „1-on-1“ beschreibt ja schon die Ausgangssituation, oder? Durchaus. Zwei Torhüter stehen sich auf engstem Raum gegenüber. Beide haben den Siegeswillen im Blick. Das sind die Situationen, die sich jeder Keeper wünscht. Abwechselnd schießt jeder Torwart dem anderen einen Ball auf das Tor. Trifft er, gibt es einen Punkt.

Können Sie schon etwas zum Abwicklungsmodus verraten? Jedes Spiel endet bei zehn Punkten. Hier darf der Torwart den Ball schießen, werfen oder köpfen. Auch ein Tor durch eine Abwehraktion, beispielsweise eine Faustabwehr, zählt als Punkt. Zunächst gilt es, eine Gruppenphase zu überstehen. Danach geht es im K.o.-System bis zur Entscheidung weiter.

Und am Ende bleibt in jeder Kategorie ein „Schnapper“ übrig. Worauf dürfen sich die Sieger in den einzelnen Wertungen denn freuen? In allen vier Kategorien erhält der Sieger einen Ausrüster-Vertrag von Derbystar. Die Laufzeit des Kontraktes ist sogar auf ein Jahr festgelegt. Das ist professionell.

Wo können sich die Torhüter melden? Die Anmeldung kann nur über unsere Homepage www.hands-up-torwart.de erfolgen. Dort gibt es in der Kategorie „1-on-1“ ein separates Anmeldeformular. Wir bestätigen die Teilnahme im Anschluss schriftlich.

Ist eine Nachmeldung am jeweiligen Spieltag möglich? Das wird sich zeigen. Wir gehen aufgrund der bisherigen Nachfrage davon aus, dass alle Startplätze im Vorfeld vergriffen sein werden. Man sollte sich nicht zu lange Zeit lassen. Ich habe in diversen Gesprächen schon gemerkt, dass die Keeper heiß auf den Wettkampf sind. So muss ich die Frage aktuell mit „Nein“ beantworten.

Sind die Startplätze bei „1-on-1“ begrenzt? Ja. In den Junioren-Kategorien steht uns jeweils ein Court pro Altersgruppe zur Verfügung. Damit das Event nicht unnötig in die Länge gezogen wird, haben wir dort bewusst jeweils 16 Teilnehmer reduziert. Bei den Senioren haben wir insgesamt vier Courts zur Verfügung. In dieser Sparte können bis zu 64 Keeper teilnehmen.

Was kostet die Teilnahme und was kann man außer der Tatsache, dass am Ende des Abends die Finger glühen, für sein Geld erwarten? Die Teilnahme kostet Junioren 49,- EUR und Senioren 59,- EUR. Dafür geht aber kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause. Jeder Keeper erhält ein Torwart-Trikot und ein Paar Torwart-Handschuhe in den angegebenen Wunschgrößen. Die Anmeldung ist übrigens ab sofort möglich.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel