Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga-Splitter
Noch sieben Spiele zum nächsten BVB-Rekord

Bundesliga: Die Randnotizen zum Spieltag
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Bundesligaspieltag produziert neben den Spielen und ihren Ergebnissen stets Unmengen Randnotizen. Dies ist eine Zusammenstellung der interessantesten.

ZUSCHAUER: Zum Bundesliga-Start strömten 328.045 Zuschauer in die Stadien - 41.006 im Schnitt. Ausverkauft waren lediglich die Arenen in Dortmund (80.645 gegen Bremen) und Fürth (18.000 gegen München).

PLATZVERWEIS: Die Schiedrichter mussten in der neuen Saison bisher keinen Spieler des Feldes verweisen. Letzte Saison wurden insgesamt 58 Platzverweise ausgesprochen (36 Rote-Karten, 22 Gelb-Rote Karten).

PECHVOGEL: Der Fürther Thomas Kleine war der Pechvogel des Spieltages. Im Heimspiel gegen Rekordmeister Bayern München traf der Abwehrspieler zum 0:3-Endstand ins eigene Netz. Es war das erste Eigentor der laufenden Spielzeit. In der Saison 2011/2012 gab es insgesamt 18 Eigentore.

ELFMETER: Die Schiedsrichter mussten am 1. Spieltag bislang nur zwei Elfmeter verhängen. Der Mainzer Andreas Ivanschitz ließ dem Freiburger Keeper Oliver Baumann keine Abwehrchance, Wolfsburg-Keeper Diego Benaglio parierte gegen Vedad Ibisevic. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es somit 1:1.

RÜCKKEHR: Fortuna Düsseldorf hat sich nach 15 Jahren im Oberhaus zurückgemeldet. Der 2:0-Auswärtserfolg in Augsburg war im 753. Bundesliga-Spiel der 239. Sieg. (206 Unentschieden/308 Niederlagen).

JUBILÄUM: Armin Veh von Eintracht Frankfurt bestritt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (2:1) sein 200. Bundesliga-Spiel als Trainer. 80 Siegen stehen 41 Remis und 79 Niederlagen gegenüber.

REKORDJAGD Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat mit Beginn der 50. Bundesliga-Saison im Heimspiel gegen Bremen (2:1) seine Rekordjagd fortgesetzt. Noch sieben Spiele ohne Niederlage trennen die Westfalen von der Einstellung der fast 30 Jahre alten Bestmarke des Hamburger SV, der in der Zeit vom 16. Januar 1982 bis zum 29. Januar 1983 saisonübergreifend in 36 Begegnungen unbesiegt geblieben war. Der BVB ist derzeit 29 Begegnungen ohne Niederlage, die letzte resultiert vom 18. September 2011, als die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit 1:2 bei Hannover 96 unterlag. 28 Spiele in der vergangenen Spielzeit ohne Niederlage bedeuteten bereits Bundesliga-Rekord innerhalb einer Saison.

SERIEN: - Werder Bremen ist saisonübergreifend seit zehn Spielen sieglos. - In jedem Heimspiel gegen Mainz (1:1) erzielte der SC Freiburg genau einen Treffer. - Das 0:2 gegen Aufsteiger Düsseldorf war für Augsburg die zweite Niederlage in den letzten zwölf Heimspielen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel