Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund - Bremen 2:1
Reus legt den Grundstein zum Sieg

(1) Kommentar
BVB: 2:1 gegen Bremen! Perfekter Einstand
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Traumstart für Marco Reus: Gleich bei seinem ersten Heimauftritt legte der Neuzugang den Grundstein zu Dortmunds 2:1 (1:0)-Sieg gegen Werder Bremen.

Die Gäste kamen in der 75. Minute durch einen Kopfballtreffer von Neuzugang Theodor Gebre Selassie zu verdienten Ausgleich, ehe Joker Mario Götze in der 81. Minute den Dortmunder Sieg perfekt machte.


Damit blieb der BVB auch das 29. Punktspiel in Folge ohne Niederlage und jagt weiter den fast 30 Jahre alten Rekord des Liga-Dinos Hamburger SV, der saisonübergreifend 36 Begegnungen ungeschlagen geblieben war.

Doch so gut wie für Nationalspieler Reus, der sich fast nahtlos in die eingespielte Erfolgself der Gastgeber einfügte, lief es für den BVB vorwiegend in der ersten Halbzeit nicht. Nachdem BVB-Präsident Reinhard Rauball die Jubiläums-Saison in seiner Funktion als Liga-Präsident nach einer kleinen Zeremonie traditionell eröffnet hatte, setzten die Gäste zunächst die ersten Akzente. Die Borussia kam nur schwerfällig aus den Startlöchern, die Angriffe blieben in den Anfangsminuten ohne Durchschlagskraft - bis Reus aus halbrechter Position mit einem Flachschuss zum 1:0 traf.

Der Treffer motivierte nicht nur die 80.645 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park zu euphorischen Sprechchören, sondern auch die Borussia zu wesentlich aggressiveren Aktionen in der Offensive. Allerdings blieben die Bremer stets gefährlich. In der 19. Minute musste BVB-Torhüter Roman Weidenfeller gegen den freistehenden Eljero Elia klären.

Die Hanseaten, die Wiedergutmachung für die Pokal-Blamage beim Drittligisten Preußen Münster (2:4 n.V.) angekündigt hatten, wirkten wesentlich konzentrierter und gedankenschneller. Besonders Marko Arnautovic präsentierte sich in blendender Spiellaune. Nachdem Eljero Elia freistehend an BVB-Torhüter Roman Weidenfeller (13.) gescheitert war, traf der Österreicher nur den Pfosten (24.).

Die Borussia erlaubte sich in der Abwehr einige ungewohnte Unkonzentriertheiten, was nicht darauf basierte, dass Trainer Jürgen Klopp auf Lukasz Piszczek (Oberschenkel-Blessur) verzichten musste. Dessen Vertreter Oliver Kirch, vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet, wirkte in einigen Situationen nicht souverän.

Nach dem Wechsel legten die Westfalen jedoch deutlich an Tempo zu und hatten Pech, das Werder-Keeper Sebastian Mielitz mit Mühe einen Kopfball von Mats Hummel über die Latte lenken konnte. "Das ist insgesamt ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel zum Auftakt und eine überragende Stimmung", befand Bundestrainer Joachim Löw als einer von zahlreichen Prominenten auf der Tribüne.

Löw sah weiterhin stürmende Borussen, die einige Chancen leichtfertig vergaben, und auf Konter lauernde Bremer, die in eine Viertelstunde vor Schluss mit dem Ausgleich belohnt wurden. Doch Nationalspieler Götze nutzte dann drei Minuten nach seiner Einwechslung eine Unsicherheit in der Werder-Abwehr eiskalt aus.

Bei den Borussen vermochte besonders Torschütze Reus und Jakub Blaszczykowski zu gefallen, die Bremer hatten in Torhüter Mielitz und Arnautovic ihre besten Akteure.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel