Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Vor dem Pokalspiel
"Wollen Außergewöhnliches erreichen"

(0) Kommentare
BVB: Klopp will keinen Eintrag in der FCO-Historie
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Klopp wird schon entspanntere Länderspiel-Abende als den gestrigen verlebt haben, denn der hatte mehrere schlechte Nachrichten für den BVB-Trainer parat.

Dass Mats Hummels angeschlagen vom Spiel des DFB-Teams in Frankfurt gegen Argentinien (1:3) zurückkehren würde, war früh klar, denn der 23-Jährige musste schon nach rund 25 Minuten mit einem Brummschädel, den er sich bei einem Zusammenprall mit Gonzalo Higuain zugezogen hatte, vom Feld. „Keine gute Nacht“, erklärte Klopp am Donnerstag, habe Hummels, bei dem BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun eine Schädelprellung und eine Zerrung der Halswirbelsäule diagnostizierte, gehabt. Ob er bis zum Pokalspiel gegen den FC Oberneuland (Samstag, 18. August, 15.30 Uhr) wieder fit sein wird, ist offen, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Santana, Owomoyela und Günter stehen bereit

Ganz ähnlich ist es um Neven Subotic und Jakub Blaszczykowski bestellt. Subotic leidet schon seit Anfang der Woche an einer Verhärtung im Oberschenkel und konnte deswegen beim 0:0 der Serben gegen Irland nicht mitwirken, „Kuba“ bekam bei der 0:1-Niederlage Polens in Estland einen Schlag ab. „Bei Neven läuft die Diagnostik und auch bei Kuba müssen wir abwarten“, erklärte Klopp, der gegen Regionalligisten möglicherweise ohne seine beiden Stamm-Innenverteidiger auskommen muss.


Sollte dies der Fall sein, stünden Felipe Santana, Patrick Owomoyela und auch Youngster Koray Günter, der am Donnerstag seinen 18. Geburtstag feiert, bereit. „Wir haben genügend Innenverteidiger im Verein, die spielen dürfen. Es wäre mir aber schon recht, ich könnte die Auswahl zwischen lauter gesunden treffen.“ Sehr gut sieht es derweil bei Mannschaftskapitän Sebastian Kehl aus, dessen Sehnenscheidenentzündung sich auch nach den Trainingsbelastungen vom Mittwoch nicht wieder bemerkbar gemacht hat.

"Wollen Außergewöhnliches erreichen"

Für das Duell mit dem Bremer Stadtteil-Klub, der im Sommer nach einem Jahr Abstinenz souverän die Rückkehr in die Regionalliga geschafft hat, sieht Klopp seine Mannschaft gut gerüstet. „Wir alle spüren die Anspannung. Es ist DFB-Pokal, es ist Oberneuland und wir haben alle Informationen, die man haben kann. Wir wollen auch in dieser DFB-Pokal-Saison Außergewöhnliches erreichen.“

Dass dazu die erste Hürde, die in Form eines sicherlich hochmotivierten und äußerst engagierten Außenseiters daherkommt, genommen werden muss, steht außer Frage. Zumal Klopp mit einem Sieg eines vermeiden möchte: „Wir wollen nicht auf der 300-Jahr-Feier von Oberneuland erwähnt werden.“ Obwohl dieses Ereignis erst im Jahr 2248 stattfinden wird, hat der BVB auch dann gute Karten, Erwähnung zu finden, wenn die Sensation ausbleibt. Denn so oft wird der FCO wahrscheinlich nicht gegen einen Doublesieger antreten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel