Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Der Formcheck
Ungewohnte Lücken in der Defensive

(0) Kommentare
BVB: Der Meister im großen Formcheck
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aller guten Dinge sind drei! Ein Sprichwort, das Borussia Dortmund gerne bestätigen würde, wäre es doch gleichbedeutend mit dem dritten Meistertitel in Serie.

In das Rennen um selbigen geht der BVB aber als Jäger, denn die Favoritenrolle überlassen die Schwarz-Gelben dem FC Bayern, der diese ohnehin beansprucht.

Vorbereitung In seinen beiden Trainingslagern fand der BVB beste Bedingungen vor und auch von größeren Verletzungen blieb der Meister - abgesehen von der Leisten-OP, der sich Sven Bender jüngst unterziehen musste - verschont. In den Testspielen lief aber längst nicht alles rund. Vor allem das Verschieben in der Defensive funktionierte nicht in gewohnt kompakter Manier. Das riesige Potenzial in der Offensive blitzte jedoch schon ein ums andere Mal auf.

Testspiele SV Meppen – BVB1:2 FC Brügge – BVB3:1 Rot-Weiß Erfurt – BVB0:4 1. FC Nürnberg – BVB4:2 FC St. Gallen – BVB1:2 Legia Warschau – BVB0:1 Preußen Münster – BVB2:4 Hamburger SV – BVB0:1 W. Bremen – BVB8:7 (3:3) n. E.

Torschützen: Lewandowski (6), Blaszczykowski (2), Amini, Hofmann, Reus, Bittencourt, Schieber, Durm, Santana, Leitner, Kehl, Großkreutz, Perisic, Piszczek. Bilanz: Sechs Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. 20:14 Tore.

Abwehr An der Erstbesetzung der Viererkette, die in der letzten Saison nur 25 Tore zuließ, hat sich nichts verändert, obwohl Felipe Santana mit großem Ehrgeiz um mehr Einsatzzeiten kämpft. Bis zum Supercup stand die erste Garnitur jedoch kein einziges Mal auf dem Feld, sodass die Defensive ungewohnte Lücken offenbarte. Die Frage ist daher, wie lange es dauert, die alte Stabilität wieder herzustellen.

Mittelfeld Das Angebot, das Jürgen Klopp im Mittelfeld hat, erinnert in seiner Vielfalt an einen großen Basar, mit dem Unterschied, dass der Meistertrainer nur auf „Produkte“ allerbester Qualität zurückgreifen kann. Alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt. Großkreutz oder Perisic? Reus oder Götze? Blaszczykowski oder Götze? Bender mit Gündogan? Kehl mit Gündogan? Bender mit Kehl? Starten Leitner und Bittencourt durch? Die Fragenreihe ließe sich problemlos erweitern. Die Entscheidungsfindung wird nicht leicht, gleichwohl gibt es Trainer mit größeren Sorgen.

Angriff Der Posten des Stoßstürmers ist an Robert Lewandowski vergeben. Der Pole stellte seine Torgefahr schon wieder eindrucksvoll unter Beweis. Außerdem ist er wegen seiner starken Ballbehauptung fast unverzichtbar. Julian Schieber braucht noch Zeit, um sich an das Dortmunder Spiel zu gewöhnen, deutete seine Stärken - blitzschneller Antritt und ein konsequenter Zug zum Tor - aber schon an.

Stärken/Schwächen Der Kaders ist in der Breite noch besser geworden. Vor allem in der Offensive hat Jürgen Klopp zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die das Dortmunder Spiel unberechenbar machen. Marco Reus hat das Zeug, den Abgang von Shinji Kagawa zu kompensieren.

Kritiker sehen auf den Außenverteidiger-Positionen eine Schwachstelle, sollten Marcel Schmelzer oder Lukasz Piszczek ausfallen. Ansonsten muss Klopp vor allem dafür sorgen, dass sich nach der „Saison der Rekorde“ keiner zurücklehnt.

Prognose Wenn der BVB seinen viel zitierten „Vollgas-Fußball“ abruft, ist er kaum zu schlagen. Die Borussia hat ohne Frage das Zeug, die Champions-League-Plätze zu erreichen. Und die Meisterschaft ist auch alles andere als unrealistisch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel