Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke 04: Pliatsikas
Trainerlob für professionelle Einstellung

(0) Kommentare
Schalke: Pliatsikas weiter auf Vereinssuche
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sein Wechsel nach Genk hat sich zerschlagen, doch mit Leistungen wie in Schalkes U23 gegen RWO will sich "Billy" Pliatsikas für einen neuen Klub empfehlen.

Vasileios Pliatsikas ist es gar nicht mehr gewohnt, gelobt zu werden. Daher gingen dem Griechen, der bei den Profis des FC Schalke keine Zukunft mehr hat, die gut gemeinten Worte nach seinem Auftritt im Spiel der S04-Regionalliga-Elf am Dienstag gegen Oberhausen runter wie Öl.


„Billy hat sich bei uns sehr professionell verhalten und wollte unbedingt dabei sein. Er hat ein starkes Spiel gemacht“, freute sich U23-Trainer Bernhard Trares über die engagierte Leistung des 24-Jährigen. „Ich habe lange nicht mehr 90 Minuten durchgespielt, und schon gar nicht auf meiner eigentlichen Stammposition“, gab Pliatskias zu, dass er am 3:1-Sieg der Schalker U23 über RWO eine Menge Spaß hatte.

Nachdem sich in der vergangenen Woche ein Transfer zum KRC Genk zerschlagen hatte, ist „Billy“ weiterhin auf der Suche nach einem neuen Klub. Beim belgischen Erstligisten hatte er zwar einen guten Eindruck hinterlassen, doch Genk hatte den defensiven Mittelfeldspieler wohl unter falschen Voraussetzungen zum Vorspielen eingeladen.

„Die dachten, ich bin linker Verteidiger, weil ich in der Rückrunde der letzten Saison in Duisburg auf der Position gespielt habe“, verrät Plitasikas in einwandfreiem Deutsch. „Daher haben sie mich auch in dem Testspiel letzte Woche hinten links aufgestellt.“

Dass er beim MSV mal hier, mal dort aushalf, aber selten in seiner angestammten Rolle im defensiven Mittelfeld ran durfte, ist ihm nun bei der Vereinssuche nicht förderlich. Bis er einen Klub gefunden hat, will er sich aber weiter mit guten Vorstellungen im Schalker Unterbau empfehlen. „Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen, hier fühle ich mich wohl“, nickt Pliatsikas, um gleich klar zu machen: „Aber natürlich ist klar, dass ich spätestens bis zum 31. August einen neuen Verein finden muss, denn die Regionalliga ist nicht mein Ziel.“

Sein Berater Paul Koutsoliakos sondiert weiterhin den Markt. Neben Genk soll auch der SC Wiener Neustadt an Pliatsikas interessiert gewesen sein, doch Schalkes Manager Horst Heldt hat vom österreichischen Bundesligisten kein Angebot vorliegen. So wird Pliatsikas die Schalker Reserve wohl auch beim Heimspiel am Samstag (14 Uhr, Jahnstadion Bottrop) gegen den SC Wiedenbrück 2000 verstärken.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel