Startseite » Fußball » Bezirksliga

ETB U23
Top 3 sind das Ziel

ETB U23: Mit elf Neuen unter die Top 3
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die ETB-U23 hat die Personalplanungen für die neue Saison abgeschlossen. Elf Neuzugänge hat die Mannschaft von Trainer Tom Schikora zu verzeichnen.

„Letzte Saison mussten wir ein komplett neues Team integrieren“, blickt U23-Coach Tom Schikora auf die vorangegangene Spielzeit zurück und weiß, dass sein Team fortan besser aufgestellt ist: „Nun können wir direkt starten und unser Konzept von Anfang an umsetzen. Das Team war zuletzt technisch stark aber taktisch unerfahren. Die jüngeren Spieler werden in dieser Serie gerade von den erfahrenen Spielern Dennis Hupperts, Björn Grallert und Ruben Nipken vor allem im taktischen Bereich schnell lernen. Dazu sind wir auch in der Quantität mit 23 Mann besser aufgestellt.“

Grallert, zuletzt bei der SSVg Velbert aktiv, hat mehr als 300 Oberligaspiele zu verzeichnen. Schikora setzt auf seinen verlängerten Arm auf dem Platz: „Gralli kann den Jungs einiges weitergeben. Als Spieler und als Co-Trainer.“ Hupperts kommt als Ex-Kapitän vom VfB Speldorf und kennt den ETB wie kaum ein anderer. Sieben Jahre kickte er am Uhlenkrug. „Er ist ein Linksverteidiger mit präzisem, schussgewaltigem linken Fuß“, freut sich Schikora auf den Routinier.

Aus den eigenen Reihen stoßen Ruben Nipken, Felix Clever, Sven Kersten, Dominik Faber, Frederik Gipper und Dschalil Aliev zum Team. Aus der U19 vom Wuppertaler SV wechselt Oliver Wagner an den Uhlenkrug. Von der DJK SG Altenessen kommt Zeynel Basar aus der Bezirkliga. „Wir haben eine perfekte Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, strahlt Schikora und ruft ein großes, aber nicht unmögliches Ziel aus: „Anvisiert wird mit diesem Kader ein Platz unter den Top 3. Das Team ist nur mit wenigen externen Verstärkungen ergänzt worden, da fast alle Neuzugänge den ETB bereits kennen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel