Noch nicht dabei? Registrieren

Passwort vergessen?


Startseite

Arminia Bielefeld II

"Jung und hungrig", aber bescheiden

Die Oberliga Westfalen wird in der ersten Saison der Neuauflage "eine Wundertüte", da sind sich im Prinzip alle Verantwortlichen der 18 Teilnehmer einig.


Eine ganz große Unbekannte der Liga ist mit Sicherheit die U23-Mannschaft von Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen belegten in der abgelaufenen NRW-Liga-Saison Tabellenplatz fünf - würde die Profi-Mannschaft nicht in der dritten Liga spielen, dann wären die Arminen ein Relegationsteilnehmer gewesen. Sind die Bielefelder deshalb nun ebenso stark einzuschätzen wie in der Spielzeit 2011/12? "Nein", sagt der Trainer Daniel Scherning, er sieht in der letzten NRW-Liga-Tabelle "überhaupt keinen Maßstab."


Warum macht der ehemalige Mittelstürmer schnell klar: "Wir haben einen kompletten Umbruch vollzogen. Wir haben viele Spieler zum Beispiel zu Regionalligisten abgegeben. Auf der anderen Seite sind junge Spieler von unterklassigen Vereinen hinzugekommen, die sich in der Oberliga erst noch zurechtfinden müssen. Das wird ein bisschen dauern, bis wir uns als Mannschaft gefunden haben."

Der Trainer ist auch erst 28 Jahre alt

Als U23-Mannschaft sehe die Zielsetzung zwar anders aus, als bei anderen Vereinen - der sportliche Ehrgeiz kommt trotz des Ausbildungsziels aber nicht zu kurz. Und auf Abstiegskampf hat bei der kleinen Arminia auch keiner Lust. Der ehemalige Schalke-II-Kicker jedenfalls nicht, seine Schützlinge, die sich in der Oberliga gut präsentieren können, wohl ebenso wenig.

Zudem ist der Trainer auch erst 28 Jahre alt. "Genau, der befindet sich im Prinzip auch noch in der Ausbildung", lacht Scherning. "Aber eine junge, hungrige Mannschaft und ein junger, hungriger Trainer - das passt!", ist sich der ehemalige Co und jetzige Nachfolger von Armin Perrey sicher.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Videos & Bilder

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

» Weitere News

Newsfeed abonnieren (Hilfe)

Aufsteiger der Woche von auf
1. FC Mönchengladbach 2602 312 +2290
SC Waldniel 2658 687 +1971
SuS Haarzopf 2609 826 +1783
Polizei SV Mönchengladbach 2327 725 +1602
SSV Stockum 2242 702 +1540
Absteiger der Woche von auf
SV Schaephuyen IV 0 2823 -2823
SV Borbeck II 616 1718 -1102
Wacker Dinslaken III 672 1742 -1070
DJK VfB Frohnhausen III 675 1744 -1069
SV Hilden Nord 680 1746 -1066
Auf welchem Platz steht deine Mannschaft?

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Spieler
Spieler sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.