Startseite

Arminia Bielefeld II
"Jung und hungrig", aber bescheiden

Oberliga Westfalen: Bielefeld II "jung und hungrig"
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
19:00
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Oberliga Westfalen wird in der ersten Saison der Neuauflage "eine Wundertüte", da sind sich im Prinzip alle Verantwortlichen der 18 Teilnehmer einig.

Eine ganz große Unbekannte der Liga ist mit Sicherheit die U23-Mannschaft von Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen belegten in der abgelaufenen NRW-Liga-Saison Tabellenplatz fünf - würde die Profi-Mannschaft nicht in der dritten Liga spielen, dann wären die Arminen ein Relegationsteilnehmer gewesen. Sind die Bielefelder deshalb nun ebenso stark einzuschätzen wie in der Spielzeit 2011/12? "Nein", sagt der Trainer Daniel Scherning, er sieht in der letzten NRW-Liga-Tabelle "überhaupt keinen Maßstab."

Warum macht der ehemalige Mittelstürmer schnell klar: "Wir haben einen kompletten Umbruch vollzogen. Wir haben viele Spieler zum Beispiel zu Regionalligisten abgegeben. Auf der anderen Seite sind junge Spieler von unterklassigen Vereinen hinzugekommen, die sich in der Oberliga erst noch zurechtfinden müssen. Das wird ein bisschen dauern, bis wir uns als Mannschaft gefunden haben."

Der Trainer ist auch erst 28 Jahre alt

Als U23-Mannschaft sehe die Zielsetzung zwar anders aus, als bei anderen Vereinen - der sportliche Ehrgeiz kommt trotz des Ausbildungsziels aber nicht zu kurz. Und auf Abstiegskampf hat bei der kleinen Arminia auch keiner Lust. Der ehemalige Schalke-II-Kicker jedenfalls nicht, seine Schützlinge, die sich in der Oberliga gut präsentieren können, wohl ebenso wenig.

Zudem ist der Trainer auch erst 28 Jahre alt. "Genau, der befindet sich im Prinzip auch noch in der Ausbildung", lacht Scherning. "Aber eine junge, hungrige Mannschaft und ein junger, hungriger Trainer - das passt!", ist sich der ehemalige Co und jetzige Nachfolger von Armin Perrey sicher.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel