Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Wolsburg
Kreuzbandriss bei Torjäger Helmes

Wolfsburg: Kreuzbandriss bei Torjäger Helmes
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schock für den VfL Wolfsburg: Stürmer Patrick Helmes hat sich im Testspiel gegen den Manchester City (0:2) das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen.

Damit fällt er schätzungsweise ein halbes Jahr aus. Das ergab die medizinische Untersuchung am Sonntagmorgen. "Das ist eine bittere Nachricht für Patrick und die gesamte Mannschaft", sagte VfL-Trainer Felix Magath.

"Oh, oh, es hat knack, knack gemacht", hatte Helmes bereits bei seiner Auswechslung in der 35. Minute gesagt. Kurz zuvor hatte sich der 28-Jährige ohne Einwirkung des Gegners das Knie verdreht. Die Reise ins Trainingslager ins österreichische Villach trat der zwölfmalige Torschütze der vergangenen Saison am Sonntagmittag nicht mehr an. Wann er operiert wird, stand noch nicht fest.

Beim Nationalspieler dürften Erinnerungen an den Sommer 2009 aufgekommen sein, als sich der damalige Profi von Bayer Leverkusen das Kreuzband im linken Knie gerissen hatte und danach monatelang ausgefallen war.

Für VfL-Trainer Felix Magath bedeutet die schwere Verletzung des gebürtigen Kölners einen herben Rückschlag. Der in der vergangenen Saison zwischenzeitlich noch zu den Amateuren verbannte Helmes galt nach dem Verkauf von Mario Mandzukic (zu Bayern München) im Sturm als gesetzt. Magath überlegte sogar, den schussstarken Angreifer zum neuen Kapitän zu benennen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel