Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Luthe ist Kapitän einer Wundertüte

(0) Kommentare
VfL: Mannschaft brennt auf den Zweitligastart
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Endlich, nach einer langen Vorbereitung, am 14. Juni ging es los, startet Zweitligist VfL Bochum am Samstag zur Fußballzeit 15.30 Uhr in die Spielzeit 2012/13.

Für die erwarteten knapp 15.000 Fans ist das Bergmann-Team nach einer durchwachsenen Vorbereitung so etwas wie eine Wundertüte. Auch, weil sechs Spieler, darunter vier Stammakteure - Faton Toski, Jonas Acquistapace, Mirkan Aydin und Delura - auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Doch während viele VfL-Fans ängstlich nach Dresden schielen, weil Dynamo eine super Vorbereitung hingelegt hat, gibt sich Bochums Kapitän Andreas Luthe ganz cool: "Ich bin überhaupt nicht nervös. Ich bin froh, dass es endlich los geht." Und er fügt hinzu: "Es war eine sehr lange Vorbereitung, mit einer kurzen Pause dazwischen. Jetzt brennen wir auf den Start."

Testspiele zählen am Samstag nicht mehr

Dass der erste Gast im revierpowerSTADION mit großen Vorschusslorbeeren anreist, schert den Keeper überhaupt nicht. "Das schöne beim Fußball ist doch, dass man vorher nicht weiß, wer gewinnt. Diese ganzen Testspiele zählen am Samstag nicht mehr und deshalb sehe ich uns gar nicht so schlecht vorbereitet." Das gilt auch für seine eigene Form. "Meine persönliche Saisonvorbereitung war eigentlich ok. Mit Ausnahme eines Rückschlages gegen Mönchengladbach. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich in den letzten Wochen gemacht habe."

Schulterschluss mit den Fans

Und Luthe ist sich sicher, dass zum Auftakt auch die Fans mit einem gesunden Realismus der die Unterstützung nicht verweigern werden. "Unsere Anhänger haben in den letzten Monaten, das wurde gegen Gladbach noch einmal deutlich, gezeigt, dass sie unsere Situation kennen. Da ist eine enorme Qualität. Jetzt müssen wir nur noch an der Quantität arbeiten und ordentlichen Leistungen die Zuschauer zurück erobern."

Während Luthe also ganz gelassen auf den Samstag blickt, ist auch bei Trainer Andreas Bergmann eine gewisse Erleichterung eingekehrt. Zlatko Dedic, der im Training einen Schlag abbekommen hatte, konnte am Donnerstag bereits wieder trainieren und will gegen seinen Ex-Klub auf Torjagd gehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel