Startseite

Oberliga-Umfrage
Uerdingen ist der Favorit

Oberliga-Umfrage: Uerdingen ist der Favorit
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Pünktlich mit Liga zwei öffnet auch die Oberliga Niederrhein ihre Pforten. Am Freitag, 3. August, eröffnet der KFC Uerdingen gegen die Reserve von RWO die Saison.

Wir haben bei den Verantwortlichen nachgefragt, wer der Favorit ist und welche Teams es schwer haben werden. Bei der Aufstiegsfrage herrscht weitgehend Einigkeit:

Dirk Helmig (Trainer ETB SW Essen): „Es ist doch klar, dass die ehemaligen NRW-Ligisten automatisch zum Favoritenkreis gehören. Ich denke auch, dass das realistisch ist und sich der Kreis der oberen Teams auf zwei, drei weitere Mannschaften erweitern wird. Die Liga wird spannend.“

Günter Abel, (Coach des VfB Homberg): „Der KFC ist alleine schon von seinem Umfeld her der Topfavorit. Allerdings sehe ich den ETB stärker. Essen verfügt über eine junge, eingespielte Truppe. Das ist deren großer Vorteil. Als mögliche Spielverderber sehe ich TuRU, Hiesfeld, HöNie, aber vielleicht auch uns.“

Oliver Röder (Trainer des VfB Speldorf): „Der KFC und Homberg sind für mich die größten Favoriten. Wir möchten im Mittelfeld mitschwimmen.“


Christioph Schlebach (Coach TV Jahn Hiesfeld): „Der KFC ist natürlich Topfavorit. HöNie zähle ich aber auch noch zum Kreis, der mit dem ETB und Speldorf komplettiert wird. Für uns geht es darum, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen und die genannten Klubs etwas zu ärgern. Wer absteigen wird, kann ich noch nicht einschätzen.“

Ingmar Putz (Trainer SV Uedesheim): „Es wird ein paar Vereine geben, die um den Aufstieg spielen. Wir beschäftigen uns allerdings lieber mit uns. Als Aufsteiger wollen wir die Klasse halten.“

Manuel Jara (Trainer VfL Rhede): „Mit dem SV Hönnepel-Niedermörmter sowie dem KFC müssen wir mit Sicherheit rechnen. Aber auch die TuRU könnte eine gute Rolle spielen. Wir wollen uns so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen verabschieden.“


Peter Kunkel (Coach Rot Weiß Oberhausen II): „Uerdingen will dieses Jahr unbedingt aufsteigen, deswegen denke ich, dass sie eine gute Rolle spielen werden. Wir wissen, dass es für uns sehr schwierig wird.“

Frank Zilles (Trainer TuRu Düsseldorf): „Ich kann keinen konkreten Favoriten bestimmen. Selbst wo wir landen, ist noch schwer zu sagen, aber natürlich ist es das Ziel, im oberen Drittel die Saison abzuschließen. Wer es schwer haben wird, muss abgewartet werden.“

Marcus Anfang (Trainer SC Kapellen Erft): „Für diese Liga werde ich keinen Favoriten und auch keinen Absteiger bestimmen. Mein Team geht als Aufsteiger in diese Saison und wird damit gegen den Abstieg spielen.“


Jörg Vollack (Coach SF Baumberg): „Es wird eine Zweiklassengesellschaft geben. Uerdingen wird nicht um Platz fünf spielen, genauso wie alle ehemaligen NRW-Ligisten. Auch die TuRU wird wieder ganz oben angreifen, genauso wie HöNie und Hiesfeld. Danach beginnt der Abstiegskampf. Für uns als kleinen Dorfklub kann es nur um den Klassenerhalt gehen - und das wäre für uns eine Sensation.“

Peter Radojewski (Trainer Wuppertaler SV Borussia II): „Für mich ist ganz klar der KFC Uerdingen der erste Kandidat für den Aufstieg. Aus der Niederrheinliga schätze ich den TSV Jahn Hiesfeld und den SV Hönnepel-Niedermörmter als sehr stark ein. Nach sechs bis acht Spieltagen wird sich sicher schon eine Tendenz feststellen lassen.“

Joachim Hopp (Trainer 1. FC Wülfrath): „Neben Kandidaten wie Uerdingen und dem ETB wird es sicher noch eine Überraschungsmannschaft geben. Auch die TuRU will seit Jahren aufsteigen. Es gibt immer Teams, die Klotzen und Kleckern und dann doch gegen den Abstieg spielen, wenn ihren Spielern bei ausbleibendem Erfolg die Lust vergeht. Für uns geht es nur darum, offensiven und aggressiven Fußball zu spielen.“


Alfonso del Cueto (Coach Ratingen 04/19): „Der KFC, HöNie aber auch der ETB und TuRU Düsseldorf werden auf jeden Fall oben mitmischen. Wir selbst unterschätzen uns jedoch auch nicht und peilen einen Platz von eins bis fünf an.“

Josef Cherfi (Trainer VfR Fischeln): „Der KFC ist sicherlich der ganz große Favorit, aber auch die ehemaligen NRW-Ligisten werden Ambitionen haben. Der Rest, also auch wir, wird es schwer haben.“

Georg Mewes (Coach SV Hönnepel-Niedermörmter): „Der KFC ist der eindeutige Favorit. Alle anderen spielen in dieser ausgeglichenen Liga um den Abstieg. Wir müssen einfach auf dem Teppich bleiben. Denn bei sechs Absteigern kann es ganz schnell eng werden.“

Agissilaos „Lakis“ Kourkoudialos (Boss KFC Uerdingen): „Natürlich werden wir von den Konkurrenten als Favorit angesehen. Diese Rolle wollen und müssen wir auch annehmen. Wir haben mit Eric van der Luer einen sehr guten Trainer, eine starke Mannschaft und wollen hoch. Aber nach der letzten Saison ist uns allen klar, dass es kein Selbstläufer für uns wird. Nur wenn alles passt, werden wir am Ende auch oben stehen.“

Markus Dönninghaus (Trainer Cronenberger SC): „Die Liga ist sehr ausgeglichen, insbesondere in der Spitze. Der KFC Uerdingen, ETB SW Essen, SV Hönnepel-Niedermörmter und TuRu Düsseldorf werden den Titel unter sich ausmachen. Auch Speldorf und Jahn Hiesfeld könnten für eine Überraschung sorgen. Ich habe mir mit meiner Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz vorgenommen.“

Christoph Peters (Abteilungsleiter TuS Bösinghoven): „Der KFC Uerdingen ist der klare Favorit. Eine stärkere Mannschaft konnte ich bisher nicht ausmachen. Für uns zählt hingegen nur der Klassenerhalt, was sicherlich auf den Großteil der Liga zutrifft. Für zahlreiche Teams wird es ein schwerer Gang. Wir wollen uns in dieser Spielklasse unbedingt etablieren.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel