Startseite » Fußball » Verbandsliga

SV Holzwickede
"Footbonaut" bringt Stutter nach Holland

SV Holzwickede: Stutter wohl nach Holland
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

16 Mal netzte Marcel Stutter in der vergangenen Saison ein und hatte damit einen großen Anteil am Aufstieg des SV Holzwickede in die Westfalenliga.

Für Stutter selbst könnte der Aufstieg in diesem Sommer aber noch deutlich höher ausfallen, als für seinen Verein. In der Jugend spielte Stutter für RW Ahlen in der A-Jugend-Bundesliga. Über Gütersloh und den VfL Kamen ging es vor einem Jahr nach Holzwickede. „Marcel ist einer unserer besten Spieler und dazu ein richtig guter Junge“, erklärte sein Trainer in Holzwickede Ingo Peter. Er verriet auch, dass es eine Abmachung zwischen dem Verein und Stutter gab: „Es war der Deal, dass Marcel gehen darf, wenn sich ein höherklassiger Verein meldet.“

Bielefeld konnte sich Sutter nicht leisten

Dieser Fall trat ein. Vor kurzem stellte sich Stutter noch im Probetraining bei Drittligist Arminia Bielefeld vor, wo er sportlich durchaus überzeugen konnte. „Arminia hat aber Budgetprobleme. Deshalb kam die Verpflichtung nicht zu Stande“, verriet Stutter. Enttäuscht war der 24-Jährige, weil die Arminia ihm nicht persönlich absagte, sondern er nur auf Umwegen von der Entscheidung aufgrund von Budgetproblemen erfuhr.

Die nächste Chance tat sich jedoch schnell wieder auf. Und sie ist noch größer als die in Bielefeld. Stutter durfte beim holländischen Erstligisten NEC Nijmegen vorspielen. Die Wege dorthin waren verschlungen und führen über Dortmund. Stutters Stiefvater hatte ihm die Chance verschafft, bei Borussia Dortmunds Chefscout Sven Mislintat vorzuspielen. Der schickte Stutter in den Footbonauten. Ein Trainingsgerät, das der BVB im vergangenen Jahr hat bauen lassen und das ähnlich wie eine Ballwurfmaschine beim Tennis funktioniert. Der Spieler steht in einem 14 mal 14 Meter großen Raum. Von verschiedenen Seiten werden ihm von der Maschine Bälle zugepasst. Die Wände bestehen aus vielen einzelnen quadratischen Öffnungen, von denen immer eines aufleuchtet. In dieses soll der Spieler schießen. Reaktionsfähigkeit und Schussgenauigkeit sollen so gefördert werden.

Der Trainer will ihn verpflichten

Stutters Reaktionen waren offensichtlich gut. Sven Mislintat vermittelte ihn nach Nijmegen, wo er direkt für eine Woche mit ins Trainingslager fuhr. „Ich halte durch und gebe Gas“, erklärte er Donnerstag am Telefon. Am Wochenende erhielt er die Belohnung für seine harte Arbeit. Der Tabellenachte der vergangenen Saison in der Eredivisie wird Stutter wohl verpflichten. "Der Trainer will mich haben", erklärte er am Wochenende. Nun müssen sich noch der Verein und Stutter über einen Vertrag einig werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel