Startseite » Fußball » Kreisliga A

Borbecker Banner-Cup
Start mit vorgezogenem Finale

Borbecker Banner-Cup: Start mit vorgezogenem Finale
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gewidmet von der Gemeinde Borbeck steht auf dem blauen Banner, dass der Sieger des traditionsreichen Borbecker Banner Cups mit nach Hause nehmen darf.

Ab nächsten Montag wird das Turnier wieder ausgespielt. Der Ausrichter wechselt jährlich. In diesem Jahr ist die Sportanlage Lichtenhorst des Vogelheimer SV Schauplatz der insgesamt elf Partien. Die Sponsoren, die den Borbecker Banner Cup unterstützen, sind die ERGO Versicherung, die Privatbrauerei Stauder, die Allbau AG, das Katholische Klinikum Essen Philippusstift, Edeka Burkowski und die Schloss Quelle.

Das Turnier ist das älteste Fußballturnier der Stadt Essen. Die erste Ausgabe fand schon im Jahr 1912 statt. Der Banner-Cup feiert in diesem Jahr also sein 100-jähriges Jubiläum. Zwölf Essener Fußballteams haben sich auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme bereit erklärt. Gespielt wird über einen Zeitraum von sechs Tagen. Abgesehen vom Finaltag finden jeden Tag jeweils zwei Partien nacheinander statt, die erste um 18 Uhr, die zweite um 19.45 Uhr.

Spielplan Vorrunde Montag, 23. Juli Spiel 1 - 18 Uhr: Dellwig 10 – TuS 84/10 Spiel 2 - 19.45 Uhr: Adler Frintrop – SC Frintrop

Dienstag, 24. Juli Spiel 3 - 18 Uhr: Ballfreunde Bergeborbeck – SG Schönebeck Spiel 4 - 19.45 Uhr: RuWa Dellwig – SV Borbeck

Viertelfinale Mittwoch, 25. Juli Spiel 5 - 18 Uhr: Eintracht Bergeborbeck – Sieger Spiel 1 Spiel 6 - 19.45 Uhr SuS Haarzopf – Sieger Spiel 2 (Freundschaftsspiel)

Donnerstag, 26. Juli Spiel 7 - 18 Uhr Union Frintrop – Sieger Spiel 3 Spiel 8 - 19.45 Uhr Vogelheimer SV - Sieger Spiel 4

Halbfinale Freitag, 27. Juli Spiel 9 - 18 Uhr Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 7 Spiel 10 – 19.45 Uhr Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 8

Finale Samstag, 28. Juli, 15 Uhr Sieger Spiel 9 - Sieger Spiel 10

Die Vorrunde wurde im Februar von der Essener Fußballlegende Willi „Ente“ Lippens ausgelost. Der hatte beim Ziehen der Lose ein richtig gutes Händchen. So findet das Highlight gleich am ersten Turniertag statt. Der SC Frintrop tritt im zweiten Spiel des Tages um 19.45 Uhr auf Adler Frintrop. Dieses Spiel ist so etwas wie ein vorgezogenes Finale. Denn im letzten Jahr trafen sich die beiden Lokalrivalen erst im alles entscheidenden Spiel zum Derby.

Damals setzte sich der SC mit 2:0 durch und holte sich das Banner. Diesmal muss eines der beiden Teams allerdings schon nach der Vorrunde die Segel streichen. Gute Voraussetzungen für einen spannenden ersten Turniertag. Auch aufgrund dieser Auslosung hofft Detlef Schliffke, Vorsitzender Freizeit- und Breitensport des Fußball-Kreises 13 und Organisator des Turniers, dass die Zuschauerzahlen des letzten Jahres noch einmal getoppt werden können. „Im letzten Jahr hatten wir jeden Tag ungefähr 150 Zuschauer am Sportplatz. Ich glaube, die attraktive Auslosung lockt dieses Jahr noch ein paar Leute mehr an.“ Im letzten Jahr litt das Turnier unter konstant schlechtem Wetter, so gesehen waren 150 Zuschauer pro Turniertag eine gute Zahl. Diesmal versprechen die langfristigen Prognosen der Meteorologen an den allermeisten Turniertagen sogar einen trockenen Platz. Auch das kann dem Zuschauerzuspruch nicht schaden.

Die Sieger der vier Vorrundenspiele sollten nach dem eigentlichen Turnierplan im Viertelfinale auf vier Teams treffen, die bei der Auslosung ein Freilos erhalten haben und die Vorrunde dadurch überspringen dürfen. Mit Wacker Bergeborbeck hat jedoch eines dieser gesetzten Teams seine Teilnahme kurzfristig noch abgesagt. „Es war dem Verein aus personellen Gründen leider nicht möglich, derzeit ein Team an den Start zu schicken“, bedauerte Schliffke die Absage.

SuS Haarzopf kommt zum Freundschaftsspiel Der Gewinner der Partie SC Frintrop gegen Adler Frintrop kann somit direkt in das Halbfinale vorstoßen. Trotzdem wird das Viertelfinalspiel am Mittwochabend nicht ersatzlos aus dem Spielplan gestrichen. Anstelle von Wacker Bergeborbeck wird der frisch gebackene Landesligist SuS Haarzopf sich mit dem Sieger des Frintroper Vorrunden-Derbys messen, allerdings nur in einem Freundschaftsspiel.

Die Halbfinalspiele finden dann am Freitag statt, das Finale steigt am Samstag um 15 Uhr. Dann entscheidet sich, wer das „Wander-Banner“ in diesem Jahr in den Händen halten darf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel