Startseite » Fußball » Bezirksliga

17. Kröger-Cup
Austragung letztmalig in Altenessen?

Kröger-Cup: Tus Helene und Adler im Halbfinale
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die 17. Auflage des einst traditionsreichen Essener Kröger-Cups warf bereits im Vorfeld ihre Schatten voraus. Sämtliche Landesligisten sagten ihre Teilnahme ab.

Insgesamt nur zwölf Mannschaften erteilten ihre Zusage, zwei davon stellt Gastgeber TuS Helene. Renommierte Essener Vereine wie Titelverteidiger ESC Rellinghausen, der Vogelheimer SV oder SuS Haarzopf, die noch im Vorjahr an der Bäuminghausstraße aktiv waren, bauten das Turnier dieses Mal nicht in ihren Vorbereitungsplan ein. Der FC Kray und Bezirksligist Union Frintrop schickten ihre Zweitvertretungen ins Rennen.


"Das Interesse am Kröger-Cup hat in den letzten Jahren stark nachgelassen", bemerkt Adler Frintrops Trainer Frank Sous. Eine der Ursachen sei die marode Sportanlage der Altenessener. Aufgrund der starken Regenfälle musste die Vorrunde auf dem anliegenden Aschenplatz ausgetragen werden. Sous würde einen neuen Austragungsort begrüßen. "In Essen wurden in den letzten Jahren zahlreiche Kunstrasenanlage errichtet, auf denen sich der Kröger-Cup problemlos austragen ließe. Ich denke in erster Linie an die Anlage an der Raumerstraße oder auch an den neuen Platz in Schönebeck. Es gäbe sicherlich einige sinnvolle Möglichkeiten."


Nichtsdestotrotz haben sich die Adlerträger in diesem Jahr den Turniersieg auf die Fahne geschrieben. Durch einen 2:0-Erfolg über den Ligakonkurrenten SG Altenessen erreichte die Elf vom Wasserturm das Halbfinale. Die Neuzugänge Stefan Jagalski und Robert Pijowczyk zeichneten sich für die Treffer verantwortlich. "Natürlich wollen wir den Pott jetzt holen. Schließlich geht es auch um eine Prämie in Höhe von 1500 Euro. Die wollen sich die Jungs nicht nehmen lassen", versichert Sous.

Helene-Coach zieht positives Zwischenzeugnis

Als zweiter Halbfinalist steht Gastgeber TuS Helene fest. Der Bezirksliga-Absteiger setzte sich überraschend mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den VfB Frohnhausen durch. Der neue Coach der Helenen, Olaf Rehmann, stellte seiner neu zusammengestellten Mannschaft ein positives Zwischenzeugnis aus. "Für die zweite Trainingswoche war das schon eine ordentliche Vorstellung, auch wenn noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. Insbesondere im zweiten Durchgang haben wir uns gegen Frohnhausen gut präsentiert. Die Mannschaft ist sehr motiviert und zieht voll mit."

Die weiteren Halbfinalisten werden am Donnerstagabend ermittelt. Um 18 Uhr trifft Landesliga-Absteiger Tgd. Essen-West auf den FC Kray. Zu einem A-Liga-Duell kommt es um 19.15 Uhr zwischen NK Croatia Essen und den SF Altenessen 18.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel